Alle Objektive für den DL-Mount für die professionellen Kamerasysteme von DJI - DJI Ronin 4D und DJI Zenmuse Dronen.
Der DL-Mount ist ein proprietäres DJI-Objektivsystem, das für die beste Leistung mit DJI-Kameras entwickelt wurde. Während DJI Ronin 4D auch andere Mounts über Adapter unterstützt, bietet der DL-Mount die optimale Integration.
Auf dieser Seite sind alle DL-Mount Objektive von DJI, Viltrox, Sirui, Laowa und anderen Herstellern zusammengetragen. Neben den technischen Daten der einzelnen Objektive, findest du hier auch eine kurze Beschreibung der Objektiv-Bauarten (z.B. Festbrennweiten, Zoomobjektive) und wie diese noch weiter unterteilt sind. Weiterführend sind zu jeder Bauart die charakteristischen Merkmale und die typischen Einsatzgebiete kurz erläutert und die passenden DL-Mount Objektive aufgeführt.
Der DL-Mount ist ein proprietäres Objektivanschlusssystem von DJI, das speziell für die Integration mit ihren Kamerasystemen entwickelt wurde. Während das DJI Ronin 4D auch andere Mounts wie L-Mount, E-Mount, M-Mount und PL-Mount über Adapter unterstützt, bietet der native DL-Mount die beste Integration und Leistung mit den DJI-Kameras.
Die DJI DL-Mount Objektive wurden speziell für die professionellen Kamerasysteme von DJI entwickelt und sind mit folgenden Geräten kompatibel:
Alle DJI DL-Mount Objektive sind für Vollformatsensoren (35mm) konzipiert, was ihnen eine hervorragende Bildqualität und Detailwiedergabe ermöglicht. Für die 8K-Kinematografie mit der Zenmuse X9-8K Air Gimbal-Kamera oder dem Ronin 4D-8K System bieten diese Objektive die nötige Auflösung und Schärfe.
Bezeichnung | Hersteller | Sensortyp | Typ | Brennweite | Blende i | AF i | O.I.S i | ⌀ Filter | Gewicht | Makro i | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laowa 9 mm f/2.8 Zero-D | Laowa | APS-C | Festbrennweite | 9 mm | f/2.8 | nein | nein | 49 mm | 215 g | nein | 549.00 € | auf fotokoch.de* | |
Laowa 11mm f/4.5 FF RL | Laowa | Vollformat | Festbrennweite | 11 mm | f/4.5 | nein | nein | 62 mm | 254 g | nein | 749.00 € | auf fotokoch.de* | |
Laowa 14mm f/4 FF RL Zero-D | Laowa | Vollformat | Festbrennweite | 14 mm | f/4.0 | nein | nein | 52 mm | 228 g | nein | 599.00 € | auf fotokoch.de* | |
Viltrox AF 16mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | Viltrox | Vollformat | Festbrennweite | 16 mm | f/1.8 | ja | nein | 77 mm | nein | auf Ebay finden* | |||
DJI DL PZ 17-28 mm T3.0 ASPH | DJI | Vollformat | Zoom-Objektiv | 17 - 28 mm | t/3.0 - 22 | ja | nein | 67 mm | 520 g | nein | 1758.82 € | auf calumetphoto.de* | |
DJI DL 18mm F2.8 ASPH | DJI | Vollformat | Festbrennweite | 18 mm | f/2.8 | ja | nein | 46 mm | 178 g | nein | auf Ebay finden* | ||
Viltrox AF 24mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | Viltrox | Vollformat | Festbrennweite | 24 mm | f/1.8 | ja | nein | nein | auf Ebay finden* | ||||
DJI DL 24mm F2.8 LS ASPH | DJI | Vollformat | Festbrennweite | 24 mm | f/2.8 | ja | nein | 46 mm | 178 g | nein | 1499.00 € | auf calumetphoto.de* | |
Laowa Nanomorph 27mm T2.8 (blue flare) | Laowa | APS-C | Festbrennweite | 27 mm | t/2.8 | nein | nein | 55 mm | 313 g | nein | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 27mm T2.8 (amber flare) | Laowa | APS-C | Festbrennweite | 27 mm | t/2.8 | nein | nein | 55 mm | 313 g | nein | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 27mm T2.8 (silver flare) | Laowa | APS-C | Festbrennweite | 27 mm | t/2.8 | nein | nein | 55 mm | 313 g | nein | auf Ebay finden* | ||
Viltrox AF 28mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | Viltrox | Vollformat | Festbrennweite | 28 mm | f/1.8 | ja | nein | nein | auf Ebay finden* | ||||
Laowa Nanomorph 35mm T2.4 (blue flare) | Laowa | APS-C | Festbrennweite | 35 mm | t/2.4 | nein | nein | 55 mm | 360 g | nein | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 35mm T2.8 (amber flare) | Laowa | APS-C | Festbrennweite | 35 mm | t/2.4 | nein | nein | 55 mm | 360 g | nein | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 35mm T2.8 (silver flare) | Laowa | APS-C | Festbrennweite | 35 mm | t/2.4 | nein | nein | 55 mm | 360 g | nein | auf Ebay finden* | ||
Viltrox AF 35mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | Viltrox | Vollformat | Festbrennweite | 35 mm | f/1.8 | ja | nein | nein | auf Ebay finden* | ||||
Sirui Saturn 35mm T/2.9 1.6x Neutral Flare -35.0 % | Sirui | Vollformat | Festbrennweite | 35 mm | t/2.9 - 16 | nein | nein | 58 mm | 390 g | nein | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Sirui Saturn 35mm T/2.9 1.6x Blue Flare -28.3 % | Sirui | Vollformat | Festbrennweite | 35 mm | t/2.9 - 16 | nein | nein | 58 mm | 390 g | nein | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
DJI DL 35mm F2.8 LS ASPH | DJI | Vollformat | Festbrennweite | 35 mm | f/2.8 | ja | nein | 46 mm | 178 g | nein | 1499.00 € | auf calumetphoto.de* | |
Laowa Nanomorph 50mm T2.4 (blue flare) | Laowa | APS-C | Festbrennweite | 50 mm | t/2.4 | nein | nein | 55 mm | 390 g | nein | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 50mm T2.4 (amber flare) | Laowa | APS-C | Festbrennweite | 50 mm | t/2.4 | nein | nein | 55 mm | 390 g | nein | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 50mm T2.4 (silver flare) | Laowa | APS-C | Festbrennweite | 50 mm | t/2.4 | nein | nein | 55 mm | 390 g | nein | auf Ebay finden* | ||
Viltrox AF 50mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | Viltrox | Vollformat | Festbrennweite | 50 mm | f/1.8 | ja | nein | nein | auf Ebay finden* | ||||
Sirui Saturn 50mm T/2.9 1.6x Neutral Flare -35.0 % | Sirui | Vollformat | Festbrennweite | 50 mm | t/2.9 - 16 | nein | nein | 58 mm | 415 g | nein | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Sirui Saturn 50mm T/2.9 1.6x Blue Flare -35.2 % | Sirui | Vollformat | Festbrennweite | 50 mm | t/2.9 - 16 | nein | nein | 58 mm | 415 g | nein | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
DJI DL 50mm F2.8 LS ASPH | DJI | Vollformat | Festbrennweite | 50 mm | f/2.8 | ja | nein | 46 mm | 178 g | nein | 1399.00 € | auf calumetphoto.de* | |
Sirui Saturn 75mm T2.9 1.6x Neutral Flare -52.2 % | Sirui | Vollformat | Festbrennweite | 75 mm | t/2.9 - 16 | nein | nein | 58 mm | 465 g | nein | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Sirui Saturn 75mm T2.9 1.6x Blue Flare -52.2 % | Sirui | Vollformat | Festbrennweite | 75 mm | t/2.9 - 16 | nein | nein | 58 mm | 465 g | nein | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Viltrox AF 85mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | Viltrox | Vollformat | Festbrennweite | 85 mm | f/1.8 | ja | nein | nein | auf Ebay finden* |
Allgemein werden die Wechselobjektive nach der Bauart und ihrem Bildwinkel unterschieden. Zu den bekanntesten Bauarten zählen die Festbrennweiten und die Zoom-Objektive. Diese werden nochmals nach ihren Bildwinkeln unterteilt. Je nach Bildwinkel werden diese Objektive in einem typischen Einsatzgebiet verwendet.
In der folgenden Tabelle sind die Festbrennweiten nach ihren diagonalen Bildwinkeln eingeteilt. Zusätzlich ist die äquivalente Brennweite für einen Kleinbildsensor KB (Vollformat) angegeben. Für Brennweiten andere Sensorgrößen oder bei Verwendung von einem Telekonverter bzw. Speedboster muss der Formatfaktor (Cropfaktor) beachtet werden.
Typ | typ. Bildwinkel (diagonal) |
typ. Brennweite für Kleinbild KB |
---|---|---|
Weitwinkelobjektiv | 63° bis 130° | 10 - 35 mm |
Normalobjektiv | 40° bis 55° | 40 - 60 mm |
Teleobjektiv | 2° bis 35° | 65 - 1200 mm |
Fisheye-Objektiv | über 150° | 7 - 10 mm |
Analog zu den Festbrennweiten werden auch die Zoom-Objektive nach den Bildwinkeln bzw. Brennweitenbereichen (Zoomfaktor) eingeteilt:
Typ | min. Brennweite für Kleinbild KB |
max. Brennweite für Kleinbild KB |
---|---|---|
Weitwinkelzoom | 10 - 20 mm | 17 - 40 mm |
Standardzoom | 24 - 35 mm | 60 - 75 mm |
Reisezoom | 24 - 35 mm | 180 - 300 mm |
Universalzoom | 24 - 35 mm | 100 - 150 mm |
Telezoom | 50 - 200 mm | 180 - 600 mm |
Neben den Festbrennweiten und den Zoom-Objektiven gibt es noch es noch weitere speziellere Bauarten, wie beispielsweise:
Wie der Name schon verrät, besitzen diese Wechselobjektive eine konstante und folglich eine nicht veränderliche Brennweite. Im Gegensetz zu Zoom-Objektiven ergeben sich somit verschiedene Vorteile. Durch die einfachere Konstruktion können Festbrennweiten zum einen günstiger produziert werden. Zum anderen kann eine höhere Abbildungsleistung erzielt werden. Des Weiteren ist einfacher Festbrennweiten mit einer höheren Lichtstärke also eine größeren maximalen Blendenöffnung herzustellen.
Die Weitwinkelobjektive zeichnen sich durch einen großen Bildwinkel bzw. einer kleinen Brennweite aus. Dieser große Bildausschnitt ermöglicht es viel in einer Aufnahme unterzubringen.
Die Weitwinkelobjektive sind nochmal in gemäßigte Weitwinkelobjektive und Superweitwinkelobjektive unterteilt.
Die gemäßigten Weitwinkelobjektive besitzen einen diagonalen Bildwinkel von etwa 60° bis 75°. Dadurch ergibt sich eine sogenannte leichte Weitwinkelwirkung bei einer noch relativ geringen Verzerrung und höheren Schärfentiefe. Deshalb werden diese Weitwinkelobjektive oftmals für Landschafts- und Architekturaufnahmen genutzt. Des Weiteren wirken durch den größeren Bildwinkel die Aufnahmen dramatischer, weshalb diese Objektive auch gerne für Reportagen genutzt werden.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Viltrox AF 24mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | auf Ebay finden* | ||
DJI DL 24mm F2.8 LS ASPH | 1499.00 € | auf calumetphoto.de* | |
Viltrox AF 28mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | auf Ebay finden* | ||
Viltrox AF 35mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | auf Ebay finden* | ||
DJI DL 35mm F2.8 LS ASPH | 1499.00 € | auf calumetphoto.de* |
Im Vergleich zu gemäßigten Weitwinkelobjektiven besitzen Superweitwinkelobjektive, auch als Ultra-Weitwinkel-Objektive bezeichnet, einen extrem großen Bildwinkel von über 90°. Mittels diesem können spektakuläre Aufnahmen zu erzeugen werden. Deshalb werden diese Superweitwinkelobjektive oftmals in der künstlerischen Fotografie verwendet. Zusätzlich zu den herkömmlichen Einsatzgebieten der Weitwinkelobjektive sind diese Wechselobjektive sehr beliebt für Innenaufnahmen.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Viltrox AF 16mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | auf Ebay finden* | ||
DJI DL 18mm F2.8 ASPH | auf Ebay finden* |
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Laowa 9 mm f/2.8 Zero-D | 549.00 € | auf fotokoch.de* |
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Laowa 11mm f/4.5 FF RL | 749.00 € | auf fotokoch.de* | |
Laowa 14mm f/4 FF RL Zero-D | 599.00 € | auf fotokoch.de* |
Mithilfe des Normalobjektivs können Aufnahmen mit Bildwinkel ähnlich der menschlichen Wahrnehmung festgehalten werden. Durch den Kompromiss aus Weitwinkel- und Teleobjektiv kann der natürliche Eindruck einer Szene in einer Vielzahl von Einsatzgebieten eingefangen werden. Ein Vorteil von Normalobjektiven ist, dass diese relativ einfach entwickelt und somit günstig produziert werden können. Aus diesen Gründen sind Normalobjektive sehr beliebt als erste Anschaffung (nach dem Standardzoom) bei einer neuen Kamera.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Viltrox AF 50mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | auf Ebay finden* | ||
DJI DL 50mm F2.8 LS ASPH | 1399.00 € | auf calumetphoto.de* |
Die Teleobjektive zeichnen sich durch ihren geringeren Bildwinkel (größere Brennweite) aus. Dies bringt die Eigenschaft mit, dass weiter entfernte Motive nah an den Betrachter geholt werden. Zudem besitzen Teleobjektive eine geringere Schärfentiefe. Somit kann das gewünschte Motiv einfacher und besser vom Hintergrund separiert werden. Einzigartig ist ebenfalls die Tiefenwirkung dieser Teleobjektive. Diese Tiefenwirkung bewirkt, dass Motive im Vordergrund kleiner und Elemente im Hintergrund größer erscheinen.
Allgemein werden die Teleobjektive nochmals in Portrait-, Standardtele- und Superteleobjektive unterteilt.
Diese Teleobjektive weisen eine verringerte Schärfentiefe auf und bilden Motive relativ verzerrungsfrei bei nicht als zu flacher Bildwirkung. Deshalb sind diese Wechselobjektive besonders geeignet für Portraitaufnahmen.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Viltrox AF 85mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | auf Ebay finden* |
Teleobjektive mit einer Brennweite zwischen etwa 135 und 200 mm (bezogen auf einen Kleinbildsensor) werden als Standardteleobjektive bezeichnet. Diese Wechselobjektive finden oft Anwendung bei Reise- sowie Naturaufnahmen.
Leider exisiteren bisher keine native Standardteleobjektive für den DL-Mount.
Bei einem Bildwinkel von weniger als 12,3° (ab 200 mm für einen Kleinbildsensor) gelten Objektive als Superteleobjektive. Neben dem Einsatz für Sportaufnahmen werden diese Teleobjektive ebenfalls genutzt um ungestört Tiere aufzunehmen.
Leider exisiteren bisher keine native Superteleobjektive für den DL-Mount.
Wie der Name schon verrät, können mit diesem speziellen Objektiv Aufnahmen aus der Sichtweise eines Fisches getätigt werden. Bezogen auf den Kleinbildsensor besitzen Fish-Eye-Objektive einer Brennweite kleiner als 16 mm und decken oft einen Bildwinkel von etwa 180° ab. Im Gegensatz zu herkömmlichen Objektiven, die eine senkrecht zur optischen Achse stehende Objektebene proportional abbilden (gnomonische Projektionsweise), bilden Fischaugenobjektive die senkrechten Achsen, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, gekrümmt ab. Beliebt sind diese Objektive bei Architektur-, Landschafts- und Innenaufnahmen.
Leider exisiteren bisher keine native Fisheye-Objektive für den DL-Mount.
Zoomobjektive haben den Vorteil eines variablen Brennweitenbereichs, wodurch der Bildwinkel verändert werden kann. Durch die Vereinigung mehrerer Brennweiten in einem einzelnen Objektiv, kann der Bildausschnitts eines Motivs leichter und schneller angepasst werden, ohne das Objektiv zu wechseln. Somit müssen weniger Objektive transportiert werden.
Nachteilig ist jedoch, dass die Konstruktion von Zoomobjektiven aufwändiger ist. Diese wirkt sich oft auch negativ auf die Abbildungsleistung aus. Des Weiteren ist es für Zoomobjektive schwieriger (somit kostenintensiver) eine lichtstarke Anfangsblende auf dem gesamten Brennweitenbereich zu konstruieren. Deshalb existieren kaum Zoomobjektive mit einer Blende größer als f/2.8.
Ähnlich zu den Festbrennweiten werden die Zoom-Objektive auch nach ihren Bildwinkeln (bzw. Brennweiten) untergliedert. Zusätzlich werden diese Objektive noch nach ihrem Zoomfaktor (größte Brennweite dividiert durch kleinste Brennweite) unterteilt.
Analog zu den Festbrennweiten zeichnen sich die Weitwinkelzoomobjektive durch ihre großen Bildwinkel aus und ermöglichen es somit viel in einer Aufnahme unterzubringen.
Diese Weitwinkelzoom-Objektive werden ebenfalls in gemäßigte Weitwinkelzoom-Objektive und Superweitwinkeltzoom-Objektive unterteilt.
Aufgrund der Weitwinkelwirkung bei einer relativ geringen Verzerrung und höheren Schärfentiefe werden diese Objektive gern für Landschafts- und Architekturaufnahmen verwendet. Des Weiteren sind diese Objektive relativ beliebt bei Reportagen, da die Aufnahmen aufgrund des erhöhten Bildwinkels dramatischer wirken. Aber auch „Vlogger“ erfreuen sich an diesem Objektiven, da es möglich ist aus kurzer Entfernung viel von sich sowie der Umgebung ins Bild zu bekommen. Trotzdem besteht die Option den Bildausschnitt durch Zoomen anzupassen.
Leider exisiteren bisher keine native Gemäßigte Weitwinkelzoom-Objektive für den DL-Mount.
Um nochmals mehr im Bildausschnitt unterzubringen, eignen sich die Superweitwinkelzoom-Objektive (Ultraweitwinkelzooms). Sie besitzen einen Bildwinkel von bis zu 90°. Neben den Einsatzgebieten für gemäßigte Weitwinkelobjektive, werden diese Superweitwinkelobjektive gern bei Innenaufnahmen und aufgrund des extremen Bildwinkels für spektakuläre künstlerische Aufnahmen verwendet.
Leider exisiteren bisher keine native Superweitwinkelzoom-Objektive für den DL-Mount.
Hierbei handelt es sich um Zoomobjektive, die mehrere Brennweiten abdecken vom (gemäßigten) Weitwinkelobjektiv über das Normalobjektiv bis hin zum leichten Teleobjektiv (Portraitobjektiv). Dadurch decken Standardzooms eine Vielzahl von Einsatzgebieten ab. Positiv ist ebenfalls, dass Motive natürlich dargestellt werden, da die Brennweiten des Standardzooms relativ ähnlich zur menschlichen Wahrnehmung sind. Zusätzlich profitieren diese Objektive von der einfacheren Konstruktion, wodurch diese Objektive günstiger bei einer hohen Abbildungsleistung gefertigt werden können.
Aus diesen Gründen werden diese Objektive oftmals als Kit-Objektiv mit einer Kamera verkauft. Neben den Kit-Objektiven, welche oftmals nur bei ihrer kleinsten Brennweite die größte Blende aufweisen, besitzen hochwertigere Standardzoom-Objektive über dem gesamten Brennweitenbereich eine konstante Anfangsblende (typ. f/2.8 und f/4).
Leider exisiteren bisher keine native Standardzoom-Objektive für den DL-Mount.
Als Reisezoom-Objektive oder Superzoom-Objektive werden Objektive bezeichnet, die einen extrem großen Brennweitenbereich abdecken und somit einen großen Zoomfaktor besitzen. Ihre Brennweiten reichen vom Weitwinkelbereich bis in den tieferen Telebereich (bezogen auf den Kleinbildsensor typ. 200 mm oder mehr). Da diese Objektive eine große Anzahl an Einsatzszenarien abdecken, sind diese sehr beliebt auf Reisen. Zusätzlich wird Platz und Gewicht eingespart, da nur ein Objektiv statt mehrerer Festbrennweiten bzw. Zooms eingepackt werden müssen.
Nachteilig ist jedoch die schwierigere Konstruktion, die zu Einbußen in der Bildqualität führen kann. Des Weiteren sind diese Superzoom-Objektive oftmals lichtschwächer und ihre maximale Blendenöffnung nimmt mit zunehmender Brennweite ab. Tagsüber bei guten Lichtverhältnissen ist dies kaum problematisch, allerdings sieht dies abends und nachts schon anders aus.
Leider exisiteren bisher keine native Reisezoom-Objektive für den DL-Mount.
Die Universalzoom-Objektive sind ein Kompromiss aus den Standardzoom- und Superzoom-Objektiven. Vorteilhaft gegenüber den Standardzooms ist, dass Ihre Brennweiten vom Weitwinkel- bis in den mittleren Telebereich reichen. Gegenüber den Superzooms haben die Universalzoom-Objektive den Vorteil, dass sie lichtstärker konstruiert werden können. Die hochwertigeren Zoom-Objektive besitzen oftmals eine konstante Anfangsblende über den gesamten Brennweitenbereich (typ. Blende f/4).
Leider exisiteren bisher keine native Universalzoom-Objektive für den DL-Mount.
Analog zu den Festbrennweiten ermöglichen Telezoom-Objektive weit entfernte Objekte durch ihren kleinen Bildwinkel nah an den Betrachter zu holen. Weitere Eigenschaften der Telezooms sind die geringere Schärfentiefe, die es ermöglicht das Motiv vom Hintergrund leichter zu separieren, sowie die markante Tiefenwirkung, die Motive im Vordergrund kleiner und Elemente im Hintergrund größer erscheinen lassen.
Die Telezoom-Objektive werden nochmals in Standardtelezoom- und Superteleobjektive unterteilt.
Die Standard-Telezoom-Objektive überdecken neben dem Standard-Telebereich ebenfalls den Portraitbereich. Die kleineren Brennweiten sind beliebt für Portraitaufnahmen, weil dadurch Motive relativ verzerrungsfrei, bei nicht als zu flacher Bildwirkung, abgebildet werden. Die höheren Brennweiten werden oft für Sportfotografie sowie Reise- und Naturaufnahmen verwendet.
Leider exisiteren bisher keine native Standardtelezoom-Objektive für den DL-Mount.
Um Motive in großer Entfernung fest zu halten, werden oft Super-Telezoom-Objektive, aufgrund ihrer sehr langen Brennweite, verwendet. Diese Super-Telezooms sind sehr beliebt beim Fotografieren von Sportlern sowie für das ungestörte Aufnehmen von Tieren.
Leider exisiteren bisher keine native Supertelezoom-Objektive für den DL-Mount.
Die Makroobjektive sind im Vergleich zu herkömmlichen Objektiven optimiert für die Aufnahme von sehr nahen Objekten. Typische Makroobjektive ermöglichen es Motive in ihrer tatsächlichen Größe auf den Bildsensor abzubilden (Abbildungsmaßstab 1:1). Speziellere Makroobjektive können sogar Motive durch einen höheren Abbildungsmaßstab (2:1 bis 5:1) nochmals vergrößert darstellen. Ein weiterer Unterschied zu der Fotografie mit herkömmlichen Objektiven ist, dass in der Makro-Fotografie eine höhere Schärfentiefe gewollt ist. Deshalb besitzen Makro-Objektive in der Regel eine kleinere maximale Blendenöffnung (typ. max. f/2.8).
Auch wenn die Markoobjektive für Nahaufnahmen optimiert sind, können die meisten, wie herkömmliche Objektive, für weiter entfernte Objekte verwendet werden.
Leider exisiteren bisher keine native Makroobjektive für den DL-Mount.
Tilt-Shift-Objektive sind spezielle Objektive, bei denen die Linsensysteme parallel zu einer Achse verschoben (engl.: Shift) und/oder geschwenkt (engl.: Tilt) werden können, um so verschiedene Bildeffekte zu erzeugen. Durch das Verschwenken des Linsensystems wird die Schärfeebene verlagert, wohingegen durch das Verschieben des Linsensystems eine korrekte Darstellung des Bildformates ermöglicht wird. Häufig wird das Verschieben genutzt um in der Architektur-Fotografie senkrechte parallele Linien der Gebäude zu erzeugen. Mit einem herkömmlichen Objektiv würden die senkrechten Linien zur Bildmitte geneigt verlaufen. (Wikipedia)
Leider exisiteren bisher keine native Tilt-Shift-Objektive für den DL-Mount.
Bei Spiegellinsenobjektiven handelt es sich um spezielle Objektive, deren optische Elemente sowohl aus Spiegeln als auch aus Linsen bestehen. Aufgrund ihrer Bauweise besitzen diese Spiegellinsenobjektive eine feste Blende. Häufige Blendenwerte dieser Objektive sind f/5.6 und f/8.0. Typischerweise besitzen diese Objektive eine hohe Brennweite, weshalb sie oft als Teleobjektiv eingesetzt werden. Die spezielle Bauart der Spiegellinsenobjektive wirkt sich auch auf das Bokeh aus, wodurch es die Form eines Donats annimmt. (Wikipedia)
Leider exisiteren bisher keine native Spiegellinsenobjektive für den DL-Mount.
Anamorphotische Objektive werden verwendet um ein besonders breites Bild zu erzeugen. Hierfür verzerren die anamorphischen Linsen das Bild zum Rand hin. Für die Wiedergabe werden diese Aufnahmen wieder entzerrt. Dies hat den Vorteil, dass dadurch keine Auflösung verloren geht im Gegensatz zum Beschneiden des oberen unteren Randes einer Aufnahme. (Wikipedia)
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Laowa Nanomorph 27mm T2.8 (blue flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 27mm T2.8 (amber flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 27mm T2.8 (silver flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 35mm T2.4 (blue flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 35mm T2.8 (amber flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 35mm T2.8 (silver flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 50mm T2.4 (blue flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 50mm T2.4 (amber flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 50mm T2.4 (silver flare) | auf Ebay finden* |
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Sirui Saturn 35mm T/2.9 1.6x Neutral Flare -35.0 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Sirui Saturn 35mm T/2.9 1.6x Blue Flare -28.3 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Sirui Saturn 50mm T/2.9 1.6x Neutral Flare -35.0 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Sirui Saturn 50mm T/2.9 1.6x Blue Flare -35.2 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Sirui Saturn 75mm T2.9 1.6x Neutral Flare -52.2 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Sirui Saturn 75mm T2.9 1.6x Blue Flare -52.2 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* |
Die Video-Objektive, die auch als Cinema- oder Cine-Objektive bezeichnet werden, sind an die speziellen Anforderungen der Kinematographie angepasst. Das auffälligste Merkmal dieser Cine-Objektive ist, dass die Blende, der Fokus und, falls vorhanden, der Zoom über einen standardisierten Zahnkranz gesteuert werden. Des Weiteren werden bei Cine-Objektiven die Blendenstufen durch Transmissionswerte T (t-Stops) angegeben, wohingegen bei Fotoobjektiven ein rein rechnerischer Wert „f“ (f-Stops, Verhältnis der Eintrittspupille zur Brennweite) verwendet wird.
Fotografische Objektive sind in erster Linie für das Fotografieren optimiert und eignen sich auch zum Filme. Cine-Objektive sind hingegen an die Bedürfnisse der professionellen Filmtechnik angepasst.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Laowa Nanomorph 27mm T2.8 (blue flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 27mm T2.8 (amber flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 27mm T2.8 (silver flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 35mm T2.4 (blue flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 35mm T2.8 (amber flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 35mm T2.8 (silver flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 50mm T2.4 (blue flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 50mm T2.4 (amber flare) | auf Ebay finden* | ||
Laowa Nanomorph 50mm T2.4 (silver flare) | auf Ebay finden* |
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
DJI DL PZ 17-28 mm T3.0 ASPH | 1758.82 € | auf calumetphoto.de* | |
Sirui Saturn 35mm T/2.9 1.6x Neutral Flare -35.0 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Sirui Saturn 35mm T/2.9 1.6x Blue Flare -28.3 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Sirui Saturn 50mm T/2.9 1.6x Neutral Flare -35.0 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Sirui Saturn 50mm T/2.9 1.6x Blue Flare -35.2 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Sirui Saturn 75mm T2.9 1.6x Neutral Flare -52.2 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Sirui Saturn 75mm T2.9 1.6x Blue Flare -52.2 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* |
In diesem Abschnitt sind die letzten angekündigten DL-Mount Objektive aufgeführt. Ist dieses DL-Mount Objektiv in einem unserer Partnershops verfügbar oder kann vorbestellt, findet Ihr einen Link dazu.
Ankündigung | Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|---|
09.03.2025 | Viltrox AF 85mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | auf Ebay finden* | ||
09.03.2025 | Viltrox AF 50mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | auf Ebay finden* | ||
09.03.2025 | Viltrox AF 35mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | auf Ebay finden* | ||
09.03.2025 | Viltrox AF 28mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | auf Ebay finden* | ||
09.03.2025 | Viltrox AF 24mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | auf Ebay finden* | ||
09.03.2025 | Viltrox AF 16mm f/1.8 DL Raze (Cine) angekündigt | auf Ebay finden* | ||
27.11.2023 | Sirui Saturn 75mm T2.9 1.6x Blue Flare -52.2 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
27.11.2023 | Sirui Saturn 75mm T2.9 1.6x Neutral Flare -52.2 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
27.11.2023 | Sirui Saturn 50mm T/2.9 1.6x Blue Flare -35.2 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
27.11.2023 | Sirui Saturn 50mm T/2.9 1.6x Neutral Flare -35.0 % | 629.10 € | auf foto-leistenschneider.de* |
Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.