EF-M-Mount Objektive

Eine Übersicht der Objektive für Canon's spiegelose EOS M Systemkameras mit APS-C-Bildsensor.

Inhalt dieser Seite

Auf dieser Seite sind die Objektive mit EF-M-Mount zusammengetragen. Neben den hauseigenen Objektiven von Canon finden sich hier auch Objektive von diversen Drittanbietern, wie zum Beispiel Sigma, Tamron oder Samyang.

Zu Beginn dieser Seite findet Ihr auf dieser Seiten eine tabellarische Übersicht aller EOS M Objektive. Anschließend ist kurz beschrieben, wie die Wechselobjektive nach ihrer Bauart und dem Bildwinkel unterschieden werden. Zuletzt wird kurz auf jeder dieser Unterteilungen eingegangen sowie deren typischen Einsatzgebiete vorgestellt.

Diese EOS M Objekte sind speziell für spiegellosen Systemkamera der Canon EOS M Serie konzipiert. Hierbei handelt es um spiegellose Systemkameras mit einem APS-C Bildsensor. Diese Systemkameras der EOS M Serie richten sich in erster Linie an Anfänger und Fortgeschritte.

Tabelle der Objektive 55

Filter
Festbrennweite
alle keine
Zoom-Objektiv
alle keine
Hersteller
alle keine
Weitere
Bezeichnung Hersteller Sensortyp Typ Brennweite Blende i AF i OSS i ⌀ Filter Gewicht Makro i Preis (ca.) i Amazon* Fotokoch* Ebay*
Laowa 4mm f/2,8 Circular Fisheye Laowa APS-C Festbrennweite 4 mm f/2.8 nein nein none 227 g nein 280 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Meike 6,5mm f/2.0 Meike APS-C Festbrennweite 6,5 mm f/2.0 nein nein none 259 g nein 160 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
7artisans 7,5mm f/2.8 7artisans APS-C Festbrennweite 7,5 mm f/2.8 nein nein none 275 g nein 160 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang Fisheye 8mm f/2,8 II UMC Samyang APS-C Festbrennweite 8 mm f/2.8 nein nein none 290 g nein 320 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Meike 8mm f/3.5 Meike APS-C Festbrennweite 8 mm f/3.5 nein nein none 590 g nein 130 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Laowa 9 mm f/2.8 Zero-D Laowa APS-C Festbrennweite 9 mm f/2.8 nein nein 49 mm 215 g nein 620 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Samyang MF 10mm T/3,1 Video Samyang APS-C Festbrennweite 10 mm t/3.1 nein nein 630 g nein 510 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM Canon APS-C Zoom-Objektiv 11 - 22 mm f/4.5 - 5.6 ja ja 55 mm 220 g nein 360 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
7artisans 12mm f/2.8 7artisans APS-C Festbrennweite 12 mm f/2.8 nein nein none 295 g nein 190 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang 12mm f/2.0 Samyang APS-C Festbrennweite 12 mm f/2.0 nein nein 67 mm 260 g nein 330 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Meike 12mm f/2.8 Meike APS-C Festbrennweite 12 mm f/2.8 nein nein 72 mm 360 g nein 220 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Dörr 12mm f/7.4 Fisheye Dörr APS-C Festbrennweite 12 mm f/7.4 nein nein none 220 g nein 210 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang 14 mm, f/2.8 MK2 Samyang APS-C Festbrennweite 14 mm f/2.8 nein nein none 695 g nein 460 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM Canon APS-C Zoom-Objektiv 15 - 45 mm f/3.5 - 6.3 ja ja 49 mm 130 g nein 250 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Walimex Pro MF 16mm T/2,2 VDSLR Walimex APS-C Festbrennweite 16 mm t/2.2 nein nein 77 mm 590 g nein 200 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang MF 16mm T/2,2 Samyang APS-C Festbrennweite 16 mm t/2.2 nein nein 77 mm 620 g nein 480 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Walimex Pro MF 16mm f/2,8 DSLR Walimex APS-C Festbrennweite 16 mm f/2.8 nein nein 77 mm 590 g nein 200 € Zu Ebay*
Samyang MF 16mm T/2,6 Samyang APS-C Festbrennweite 16 mm t/2.6 nein nein 77 mm 540 g nein 600 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 16mm f/1.4 DC DN Sigma APS-C Festbrennweite 16 mm f/1.4 ja nein 67 mm 405 g nein 400 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Tamron 18-200 mm F/3.5-6.3 Di III VC Tamron APS-C Zoom-Objektiv 18 - 200 mm f/3.5 - 6.5 ja ja 62 mm 460 g nein 460 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM Canon APS-C Zoom-Objektiv 18 - 150 mm f/3.5 - 6.3 ja ja 55 mm 300 g nein 440 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Canon EF-M 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM Canon APS-C Zoom-Objektiv 18 - 55 mm f/3.5 - 5.6 ja ja 52 mm 210 g nein 100 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Zhongyi Mitakon Creator 20mm f/2 Zhongyi APS-C Festbrennweite 20 mm f/2.0 nein nein none 230 g nein 200 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon EF-M 22mm f/2 STM Canon APS-C Festbrennweite 22 mm f/2.0 ja nein 43 mm 105 g nein 220 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Viltrox 23mm f/1.4 angekündigt Viltrox APS-C Festbrennweite 23 mm f/1.4 ja nein 52 mm 250 g nein
Samyang MF 24mm T1.5 VDSLR MK2 Samyang APS-C Festbrennweite 24 mm t/1.5 nein nein 77 mm 663 g nein 680 € Zu Amazon* Zu Ebay*
7Artisans 25mm f/1,8 7artisans APS-C Zoom-Objektiv 25 mm f/1.8 nein nein 46 mm 143 g nein 77 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Meike 25mm f/1,8 Meike APS-C Festbrennweite 25 mm f/1.8 nein nein 49 mm 190 g nein 73 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM Canon APS-C Festbrennweite 28 mm f/3.5 ja ja 43 mm 130 g ja 300 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Meike 28mm f/2,8 Meike APS-C Festbrennweite 28 mm f/2.8 nein nein 49 mm 102 g nein 93 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Kamlan 28mm F1.4 Kamlan APS-C Festbrennweite 28 mm f/1.4 nein nein none nein 200 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Sigma 30mm f/1.4 DC DN Sigma APS-C Festbrennweite 30 mm f/1.4 ja nein 52 mm 265 g nein 400 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon EF-M 32mm f/1.4 Canon APS-C Festbrennweite 32 mm f/1.4 ja nein 43 mm 235 g nein 500 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Viltrox 33mm f/1.4 angekündigt Viltrox APS-C Festbrennweite 33 mm f/1.4 ja nein 52 mm 270 g nein
Neewer 35mm f/1.7 Neewer APS-C Festbrennweite 35 mm f/1.7 nein nein 49 mm 307 g nein 90 € Zu Amazon* Zu Ebay*
7Artisans 35mm f/1,2 7artisans APS-C Festbrennweite 35 mm f/1.2 nein nein 43 mm 150 g nein 155 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Meike 35mm f/1.7 Meike APS-C Festbrennweite 35 mm f/1.7 nein nein 49 mm 176 g nein 90 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Zhongyi Mitakon Speedmaster 35mm f/0.95 Zhongyi APS-C Festbrennweite 35 mm f/0.95 nein nein 55 mm 460 g nein 600 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang MF 35mm f/1,2 Samyang APS-C Festbrennweite 35 mm f/1.2 nein nein 62 mm 420 g nein 420 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang MF 35mm T1.5 VDSLR MK2 Samyang APS-C Festbrennweite 35 mm t/1.5 nein nein 77 mm 802 g nein 630 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Samyang MF 50mm T1.5 VDSLR MK2 Samyang APS-C Festbrennweite 50 mm t/1.5 nein nein 77 mm 590 g nein 630 € Zu Amazon* Zu Ebay*
7Artisans 50mm f/1,8 7artisans APS-C Festbrennweite 50 mm f/1.8 nein nein 52 mm 167 g nein 77 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Meike 50mm f/1,7 Meike APS-C Festbrennweite 50 mm f/1.7 nein nein 52 mm 310 g nein 130 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Kamlan 50mm F1.1 Kamlan APS-C Festbrennweite 50 mm f/1.1 nein nein 52 mm nein 170 € Zu Amazon* Zu Ebay*
7artisans 55mm f/1.4 7artisans APS-C Festbrennweite 55 mm f/1.4 nein nein 49 mm 272 g nein 130 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM Canon APS-C Zoom-Objektiv 55 - 200 mm f/4.5 - 6.3 ja ja 52 mm 260 g nein 290 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 56mm f/1.4 DC DN Sigma APS-C Festbrennweite 56 mm f/1.4 ja nein 55 mm 280 g nein 380 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Viltrox 56mm f/1.4 angekündigt Viltrox APS-C Festbrennweite 56 mm f/1.4 ja nein 52 mm 290 g nein
7Artisans 60mm f/2,8 Macro 7artisans APS-C Festbrennweite 60 mm f/2.8 nein nein 39 mm 550 g nein 180 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Laowa 65mm f/2.8 2X Ultra Macro Laowa APS-C Festbrennweite 65 mm f/2.8 nein nein 52 mm 335 g ja 470 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro Zhongyi APS-C Festbrennweite 85 mm f/2.8 nein nein 58 mm 750 g ja 550 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang 85mm f/1.8 MF Samyang APS-C Festbrennweite 85 mm f/1.8 nein nein 62 mm 405 g nein 340 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang MF 85mm f/1,4 II Samyang APS-C Festbrennweite 85 mm f/1.8 nein nein 72 mm 593 g nein 400 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang MF 85mm T1.5 VDSLR MK2 Samyang APS-C Festbrennweite 85 mm t/1.5 nein nein 77 mm 600 g nein 470 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Samyang 300mm f/6.3 Samyang APS-C Festbrennweite 300 mm f/6.3 nein nein none 200 g nein 150 € Zu Amazon* Zu Ebay*

Unterteilung der Wechselobjektive

Allgemein werden die Wechselobjektive nach der Bauart und ihrem Bildwinkel unterschieden. Zu den bekanntesten Bauarten zählen die Festbrennweiten und die Zoom-Objektive. Diese werden nochmals nach ihren Bildwinkeln unterteilt. Je nach Bildwinkel werden diese Objektive in einem typischen Einsatzgebiet verwendet.

In der folgenden Tabelle sind die Festbrennweiten nach ihren diagonalen Bildwinkeln eingeteilt. Zusätzlich ist die äquivalente Brennweite für einen Kleinbildsensor KB (Vollformat) angegeben. Für Brennweiten andere Sensorgrößen oder bei Verwendung von einem Telekonverter bzw. Speedboster muss der Formatfaktor (Cropfaktor) beachtet werden.

Unterteilung der Festbrennweiten nach Bildwinkeln
Typ typ. Bildwinkel
(diagonal)
typ. Brennweite
für Kleinbild KB
typ. Brennweite
für APS-C
Weitwinkelobjektiv 63° bis 130° 10 - 35 mm 6 - 22 mm
Normalobjektiv 40° bis 55° 40 - 60 mm 25 - 38 mm
Teleobjektiv 2° bis 35° 65 - 1200 mm 41 - 750 mm
Fisheye-Objektiv über 150° 7 - 10 mm 4 - 6 mm

Analog zu den Festbrennweiten werden auch die Zoom-Objektive nach den Bildwinkeln bzw. Brennweitenbereichen (Zoomfaktor) eingeteilt:

Unterteilung der Zoom-Objektive
Typ min. Brennweite
für Kleinbild KB
max. Brennweite
für Kleinbild KB
min. Brennweite
für APS-C
max. Brennweite
für APS-C
Weitwinkelzoom 10 - 20 mm 17 - 40 mm 6 - 13 mm 11 - 25 mm
Standardzoom 24 - 35 mm 60 - 75 mm 15 - 22 mm 38 - 47 mm
Reisezoom 24 - 35 mm 180 - 300 mm 15 - 22 mm 113 - 188 mm
Universalzoom 24 - 35 mm 100 - 150 mm 15 - 22 mm 63 - 94 mm
Telezoom 50 - 200 mm 180 - 600 mm 31 - 125 mm 113 - 375 mm

Neben den Festbrennweiten und den Zoom-Objektiven gibt es noch es noch weitere speziellere Bauarten, wie beispielsweise:

Festbrennweiten für den EF-M-Mount


Wie der Name schon verrät, besitzen diese Wechselobjektive eine konstante und folglich eine nicht veränderliche Brennweite. Im Gegensetz zu Zoom-Objektiven ergeben sich somit verschiedene Vorteile. Durch die einfachere Konstruktion können Festbrennweiten zum einen günstiger produziert werden. Zum anderen kann eine höhere Abbildungsleistung erzielt werden. Des Weiteren ist einfacher Festbrennweiten mit einer höheren Lichtstärke also eine größeren maximalen Blendenöffnung herzustellen.

Weitwinkelobjektive für den EF-M-Mount

Die Weitwinkelobjektive zeichnen sich durch einen großen Bildwinkel bzw. einer kleinen Brennweite aus. Dieser große Bildausschnitt ermöglicht es viel in einer Aufnahme unterzubringen.

Die Weitwinkelobjektive sind nochmal in gemäßigte Weitwinkelobjektive und Superweitwinkelobjektive unterteilt.

Festbrennweiten für den EF-M-Mount

Gemäßigte Weitwinkelobjektive

Die gemäßigten Weitwinkelobjektive besitzen einen diagonalen Bildwinkel von etwa 60° bis 75°. Dadurch ergibt sich eine sogenannte leichte Weitwinkelwirkung bei einer noch relativ geringen Verzerrung und höheren Schärfentiefe. Deshalb werden diese Weitwinkelobjektive oftmals für Landschafts- und Architekturaufnahmen genutzt. Des Weiteren wirken durch den größeren Bildwinkel die Aufnahmen dramatischer, weshalb diese Objektive auch gerne für Reportagen genutzt werden.

Superweitwinkelobjektive

Im Vergleich zu gemäßigten Weitwinkelobjektiven besitzen Superweitwinkelobjektive, auch als Ultra-Weitwinkel-Objektive bezeichnet, einen extrem großen Bildwinkel von über 90°. Mittels diesem können spektakuläre Aufnahmen zu erzeugen werden. Deshalb werden diese Superweitwinkelobjektive oftmals in der künstlerischen Fotografie verwendet. Zusätzlich zu den herkömmlichen Einsatzgebieten der Weitwinkelobjektive sind diese Wechselobjektive sehr beliebt für Innenaufnahmen.

Normalobjektive für den EF-M-Mount

Festbrennweiten für den EF-M-Mount

Mithilfe des Normalobjektivs können Aufnahmen mit Bildwinkel ähnlich der menschlichen Wahrnehmung festgehalten werden. Durch den Kompromiss aus Weitwinkel- und Teleobjektiv kann der natürliche Eindruck einer Szene in einer Vielzahl von Einsatzgebieten eingefangen werden. Ein Vorteil von Normalobjektiven ist, dass diese relativ einfach entwickelt und somit günstig produziert werden können. Aus diesen Gründen sind Normalobjektive sehr beliebt als erste Anschaffung (nach dem Standardzoom) bei einer neuen Kamera.

Teleobjektive für den EF-M-Mount

Die Teleobjektive zeichnen sich durch ihren geringeren Bildwinkel (größere Brennweite) aus. Dies bringt die Eigenschaft mit, dass weiter entfernte Motive nah an den Betrachter geholt werden. Zudem besitzen Teleobjektive eine geringere Schärfentiefe. Somit kann das gewünschte Motiv einfacher und besser vom Hintergrund separiert werden. Einzigartig ist ebenfalls die Tiefenwirkung dieser Teleobjektive. Diese Tiefenwirkung bewirkt, dass Motive im Vordergrund kleiner und Elemente im Hintergrund größer erscheinen.

Allgemein werden die Teleobjektive nochmals in Portrait-, Standardtele- und Superteleobjektive unterteilt.

Portraitobjektive

Festbrennweiten für den EF-M-Mount

Diese Teleobjektive weisen eine verringerte Schärfentiefe auf und bilden Motive relativ verzerrungsfrei bei nicht als zu flacher Bildwirkung. Deshalb sind diese Wechselobjektive besonders geeignet für Portraitaufnahmen.

Standardteleobjektive

Teleobjektive mit einer Brennweite zwischen etwa 135 und 200 mm (bezogen auf einen Kleinbildsensor) werden als Standardteleobjektive bezeichnet. Diese Wechselobjektive finden oft Anwendung bei Reise- sowie Naturaufnahmen.

Superteleobjektive

Bei einem Bildwinkel von weniger als 12,3° (ab 200 mm für einen Kleinbildsensor) gelten Objektive als Superteleobjektive. Neben dem Einsatz für Sportaufnahmen werden diese Teleobjektive ebenfalls genutzt um ungestört Tiere aufzunehmen.

Fisheye-Objektive für den EF-M-Mount

Wie der Name schon verrät, können mit diesem speziellen Objektiv Aufnahmen aus der Sichtweise eines Fisches getätigt werden. Bezogen auf den Kleinbildsensor besitzen Fish-Eye-Objektive einer Brennweite kleiner als 16 mm und decken oft einen Bildwinkel von etwa 180° ab. Im Gegensatz zu herkömmlichen Objektiven, die eine senkrecht zur optischen Achse stehende Objektebene proportional abbilden (gnomonische Projektionsweise), bilden Fischaugenobjektive die senkrechten Achsen, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, gekrümmt ab. Beliebt sind diese Objektive bei Architektur-, Landschafts- und Innenaufnahmen.

Zoom-Objektive für den EF-M-Mount


Zoomobjektive haben den Vorteil eines variablen Brennweitenbereichs, wodurch der Bildwinkel verändert werden kann. Durch die Vereinigung mehrerer Brennweiten in einem einzelnen Objektiv, kann der Bildausschnitts eines Motivs leichter und schneller angepasst werden, ohne das Objektiv zu wechseln. Somit müssen weniger Objektive transportiert werden.

Nachteilig ist jedoch, dass die Konstruktion von Zoomobjektiven aufwändiger ist. Diese wirkt sich oft auch negativ auf die Abbildungsleistung aus. Des Weiteren ist es für Zoomobjektive schwieriger (somit kostenintensiver) eine lichtstarke Anfangsblende auf dem gesamten Brennweitenbereich zu konstruieren. Deshalb existieren kaum Zoomobjektive mit einer Blende größer als f/2.8.

Zoom-Objektive für den EF-M-Mount

Ähnlich zu den Festbrennweiten werden die Zoom-Objektive auch nach ihren Bildwinkeln (bzw. Brennweiten) untergliedert. Zusätzlich werden diese Objektive noch nach ihrem Zoomfaktor (größte Brennweite dividiert durch kleinste Brennweite) unterteilt.

Weitwinkelzoom-Objektive für den EF-M-Mount

Analog zu den Festbrennweiten zeichnen sich die Weitwinkelzoomobjektive durch ihre großen Bildwinkel aus und ermöglichen es somit viel in einer Aufnahme unterzubringen.

Diese Weitwinkelzoom-Objektive werden ebenfalls in gemäßigte Weitwinkelzoom-Objektive und Superweitwinkeltzoom-Objektive unterteilt.

Gemäßigte Weitwinkelzoom-Objektive

Aufgrund der Weitwinkelwirkung bei einer relativ geringen Verzerrung und höheren Schärfentiefe werden diese Objektive gern für Landschafts- und Architekturaufnahmen verwendet. Des Weiteren sind diese Objektive relativ beliebt bei Reportagen, da die Aufnahmen aufgrund des erhöhten Bildwinkels dramatischer wirken. Aber auch „Vlogger“ erfreuen sich an diesem Objektiven, da es möglich ist aus kurzer Entfernung viel von sich sowie der Umgebung ins Bild zu bekommen. Trotzdem besteht die Option den Bildausschnitt durch Zoomen anzupassen.

Superweitwinkelzoom-Objektive

Um nochmals mehr im Bildausschnitt unterzubringen, eignen sich die Superweitwinkelzoom-Objektive (Ultraweitwinkelzooms). Sie besitzen einen Bildwinkel von bis zu 90°. Neben den Einsatzgebieten für gemäßigte Weitwinkelobjektive, werden diese Superweitwinkelobjektive gern bei Innenaufnahmen und aufgrund des extremen Bildwinkels für spektakuläre künstlerische Aufnahmen verwendet.

Leider exisiteren bisher keine native Superweitwinkelzoom-Objektive für den EF-M-Mount.

Standardzoom-Objektive für den EF-M-Mount

Hierbei handelt es sich um Zoomobjektive, die mehrere Brennweiten abdecken vom (gemäßigten) Weitwinkelobjektiv über das Normalobjektiv bis hin zum leichten Teleobjektiv (Portraitobjektiv). Dadurch decken Standardzooms eine Vielzahl von Einsatzgebieten ab. Positiv ist ebenfalls, dass Motive natürlich dargestellt werden, da die Brennweiten des Standardzooms relativ ähnlich zur menschlichen Wahrnehmung sind. Zusätzlich profitieren diese Objektive von der einfacheren Konstruktion, wodurch diese Objektive günstiger bei einer hohen Abbildungsleistung gefertigt werden können.

Zoom-Objektive für den EF-M-Mount

Aus diesen Gründen werden diese Objektive oftmals als Kit-Objektiv mit einer Kamera verkauft. Neben den Kit-Objektiven, welche oftmals nur bei ihrer kleinsten Brennweite die größte Blende aufweisen, besitzen hochwertigere Standardzoom-Objektive über dem gesamten Brennweitenbereich eine konstante Anfangsblende (typ. f/2.8 und f/4).

Reisezoom-Objektive für den EF-M-Mount

Als Reisezoom-Objektive oder Superzoom-Objektive werden Objektive bezeichnet, die einen extrem großen Brennweitenbereich abdecken und somit einen großen Zoomfaktor besitzen. Ihre Brennweiten reichen vom Weitwinkelbereich bis in den tieferen Telebereich (bezogen auf den Kleinbildsensor typ. 200 mm oder mehr). Da diese Objektive eine große Anzahl an Einsatzszenarien abdecken, sind diese sehr beliebt auf Reisen. Zusätzlich wird Platz und Gewicht eingespart, da nur ein Objektiv statt mehrerer Festbrennweiten bzw. Zooms eingepackt werden müssen.

Nachteilig ist jedoch die schwierigere Konstruktion, die zu Einbußen in der Bildqualität führen kann. Des Weiteren sind diese Superzoom-Objektive oftmals lichtschwächer und ihre maximale Blendenöffnung nimmt mit zunehmender Brennweite ab. Tagsüber bei guten Lichtverhältnissen ist dies kaum problematisch, allerdings sieht dies abends und nachts schon anders aus.

Universalzoom-Objektive für den EF-M-Mount

Die Universalzoom-Objektive sind ein Kompromiss aus den Standardzoom- und Superzoom-Objektiven. Vorteilhaft gegenüber den Standardzooms ist, dass Ihre Brennweiten vom Weitwinkel- bis in den mittleren Telebereich reichen. Gegenüber den Superzooms haben die Universalzoom-Objektive den Vorteil, dass sie lichtstärker konstruiert werden können. Die hochwertigeren Zoom-Objektive besitzen oftmals eine konstante Anfangsblende über den gesamten Brennweitenbereich (typ. Blende f/4).

Leider exisiteren bisher keine native Universalzoom-Objektive für den EF-M-Mount.

Telezoom-Objektive für den EF-M-Mount

Analog zu den Festbrennweiten ermöglichen Telezoom-Objektive weit entfernte Objekte durch ihren kleinen Bildwinkel nah an den Betrachter zu holen. Weitere Eigenschaften der Telezooms sind die geringere Schärfentiefe, die es ermöglicht das Motiv vom Hintergrund leichter zu separieren, sowie die markante Tiefenwirkung, die Motive im Vordergrund kleiner und Elemente im Hintergrund größer erscheinen lassen.

Die Telezoom-Objektive werden nochmals in Standardtelezoom- und Superteleobjektive unterteilt.

Standardtelezoom-Objektive

Zoom-Objektive für den EF-M-Mount

Die Standard-Telezoom-Objektive überdecken neben dem Standard-Telebereich ebenfalls den Portraitbereich. Die kleineren Brennweiten sind beliebt für Portraitaufnahmen, weil dadurch Motive relativ verzerrungsfrei, bei nicht als zu flacher Bildwirkung, abgebildet werden. Die höheren Brennweiten werden oft für Sportfotografie sowie Reise- und Naturaufnahmen verwendet.

Supertelezoom-Objektive

Um Motive in großer Entfernung fest zu halten, werden oft Super-Telezoom-Objektive, aufgrund ihrer sehr langen Brennweite, verwendet. Diese Super-Telezooms sind sehr beliebt beim Fotografieren von Sportlern sowie für das ungestörte Aufnehmen von Tieren.

Leider exisiteren bisher keine native Supertelezoom-Objektive für den EF-M-Mount.

Makro-Objektive für den EF-M-Mount


Die Makro-Objektive sind im Vergleich zu herkömmlichen Objektiven optimiert für die Aufnahme von sehr nahen Objekten. Typische Makro-Objektive ermöglichen es Motive in ihrer tatsächlichen Größe auf den Bildsensor abzubilden (Abbildungsmaßstab 1:1). Speziellere Makro-Objektive können sogar Motive durch einen höheren Abbildungsmaßstab (2:1 bis 5:1) nochmals vergrößert darstellen. Ein weiterer Unterschied zu der Fotografie mit herkömmlichen Objektiven ist, dass in der Makro-Fotografie eine höhere Schärfentiefe gewollt ist. Deshalb besitzen Makro-Objektive in der Regel eine kleinere maximale Blendenöffnung (typ. max. f/2.8).

Auch wenn die Marko-Objektive für Nahaufnahmen optimiert sind, können die meisten, wie herkömmliche Objektive, für weiter entfernte Objekte verwendet werden.

Tilt-Shift-Objektive für den EF-M-Mount


Tilt-Shift-Objektive sind spezielle Objektive, bei denen die Linsensysteme parallel zu einer Achse verschoben (engl.: Shift) und/oder geschwenkt (engl.: Tilt) werden können, um so verschiedene Bildeffekte zu erzeugen. Durch das Verschwenken des Linsensystems wird die Schärfeebene verlagert, wohingegen durch das Verschieben des Linsensystems eine korrekte Darstellung des Bildformates ermöglicht wird. Häufig wird das Verschieben genutzt um in der Architektur-Fotografie senkrechte parallele Linien der Gebäude zu erzeugen. Mit einem herkömmlichen Objektiv würden die senkrechten Linien zur Bildmitte geneigt verlaufen. (Wikipedia)

Leider exisiteren bisher keine native Tilt-Shift-Objektive für den EF-M-Mount.

Spiegellinsenobjektive für den EF-M-Mount


Bei Spiegellinsenobjektiven handelt es sich um spezielle Objektive, deren optische Elemente sowohl aus Spiegeln als auch aus Linsen bestehen. Aufgrund ihrer Bauweise besitzen diese Spiegellinsenobjektive eine feste Blende. Häufige Blendenwerte dieser Objektive sind f/5.6 und f/8.0. Typischerweise besitzen diese Objektive eine hohe Brennweite, weshalb sie oft als Teleobjektiv eingesetzt werden. Die spezielle Bauart der Spiegellinsenobjektive wirkt sich auch auf das Bokeh aus, wodurch es die Form eines Donats annimmt. (Wikipedia)

Anamorphe Objektive für den EF-M-Mount


Anamorphotische Objektive werden verwendet um ein besonders breites Bild zu erzeugen. Hierfür verzerren die anamorphischen Linsen das Bild zum Rand hin. Für die Wiedergabe werden diese Aufnahmen wieder entzerrt. Dies hat den Vorteil, dass dadurch keine Auflösung verloren geht im Gegensatz zum Beschneiden des oberen unteren Randes einer Aufnahme. (Wikipedia)

Anamorphe Objektive für den EF-M-Mount

Leider exisiteren bisher keine native Anamorphe Objektive für den EF-M-Mount.

Cine-Objektive für den EF-M-Mount


Die Video-Objektive, die auch als Cinema- oder Cine-Objektive bezeichnet werden, sind an die speziellen Anforderungen der Kinematographie angepasst. Das auffälligste Merkmal dieser Cine-Objektive ist, dass die Blende, der Fokus und, falls vorhanden, der Zoom über einen standardisierten Zahnkranz gesteuert werden. Des Weiteren werden bei Cine-Objektiven die Blendenstufen durch Transmissionswerte T (t-Stops) angegeben, wohingegen bei Fotoobjektiven ein rein rechnerischer Wert „f“ (f-Stops, Verhältnis der Eintrittspupille zur Brennweite) verwendet wird.

Cine-Objektive für den EF-M-Mount

Fotografische Objektive sind in erster Linie für das Fotografieren optimiert sind und auch zum Filmen eignen, sind Cine-Objektive an die Bedürfnisse der professionellen Filmtechnik angepasst.

Posts

Objektive

Für jedes Bajonett die passenden Objektive

Kameras

Für jeden Einsatzzweck die passende Kamera

Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.