RF-Mount Objektive

Eine Übersicht der Objektive für Canon's spiegelose Systemkameras mit Kleinbildsensor (Vollformat).

Inhalt dieser Seite

Mit der Vorstellung im September 2018 der ersten Vollformat-Systemkamera der Canon EOS R (EOS-R-Reihe) wurde auch ein neuer Objektivanschluss der RF-Mount bzw. das RF-Bajonett eingeführt. Seit dem werden die Canon RF Objektive stetig erweitert. Sowohl Zoom-Objektive als auch Festbrennweiten gibt für Einsteiger als auch für Profis.

Neben den Hauseigenen Canon RF Objektiven stellen auch immer mehr Drittanbieter die Fremdobjektive für die EOS R Kameras zur Verfügung.

Auf dieser Seiten sind alle Objektive zunächst in einer tabllarischen Übersicht aufgelistet in der die wichtigsten technischen Daten verglichen werden können.

Des Weiteren ist auf dieser Seite beschrieben, wie die einzelnen Objektive unteilt werden und welche typischen Einsatzgebiete sich daraus ergeben.

Tabelle der Objektive 40

Filter
Festbrennweite
alle keine
Zoom-Objektiv
alle keine
Hersteller
alle keine
Weitere
Bezeichnung Hersteller Sensortyp Typ Brennweite Blende i AF i OSS i ⌀ Filter Gewicht Makro i Preis (ca.) i Amazon* Fotokoch* Ebay*
Laowa 10-18mm f/4,5-5,6 Laowa Vollformat Zoom-Objektiv 10 - 18 mm f/4.5 - 5.6 nein nein 37 mm 496 g nein 1000 € Zu Ebay*
Laowa 12mm f/2.8 Zero-D Laowa Vollformat Festbrennweite 12 mm f/2.8 nein nein none 609 g nein 1200 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang MF 14mm f/2.8 RF Samyang Vollformat Festbrennweite 14 mm f/2.8 nein nein none 900g g nein 390 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang AF 14mm f/2.8 RF Samyang Vollformat Festbrennweite 14 mm f/2.8 ja nein none 523 g nein 530 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Laowa 14mm f/4 FF RL Zero-D Laowa Vollformat Festbrennweite 14 mm f/4.0 nein nein 52 mm 228 g nein Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Laowa 15mm T2.1 Zero-D Cine Laowa Vollformat Festbrennweite 15 mm t/2.1 nein nein 77 mm 540 g nein 1500 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon RF 15-35mm f/2.8 L IS USM Canon Vollformat Zoom-Objektiv 15 - 35 mm f/2.8 ja ja 82 mm 840 g nein 2500 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Laowa 15mm f/2 Zero-D Laowa Vollformat Festbrennweite 15 mm f/2.0 nein nein 72 mm 500 g nein 1000 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon RF 24-105mm f/4-7.1 IS STM Canon Vollformat Zoom-Objektiv 24 - 105 mm f/4.0 - 7.1 ja ja 67 mm 395 g nein 500 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang MF 24mm T1.5 VDSLR MK2 Samyang Vollformat Festbrennweite 24 mm t/1.5 nein nein 77 mm 663 g nein 730 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Canon RF 24-105mm f/4L IS USM Canon Vollformat Zoom-Objektiv 24 - 105 mm f/4.0 ja ja 77 mm 700 g nein 990 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon RF 24-70mm f/2.8 L IS USM Canon Vollformat Zoom-Objektiv 24 - 70 mm f/2.8 ja ja 82 mm 900 g nein 2500 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon RF 24-240mm f/4,0-6,3 IS USM Canon Vollformat Zoom-Objektiv 24 - 240 mm f/4.0 - 6.3 ja ja 72 mm 750 g nein 900 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Laowa 25mm f/2.8 Ultra Macro Laowa Vollformat Festbrennweite 25 mm f/2.8 nein nein none 440 g ja 470 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Canon RF 28–70mm f/2 L USM Canon Vollformat Zoom-Objektiv 28 - 70 mm f/2.0 ja nein 95 mm 1430 g nein 3300 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Lensbaby Velvet 28 Lensbaby Vollformat Festbrennweite 28 mm f/2.5 nein nein 67 mm nein Zu Ebay*
Lensbaby Trio 28 Lensbaby Vollformat Festbrennweite 28 mm f/3.5 nein nein nein Zu Ebay*
Canon RF 35mm f/1.8 IS STM Macro Canon Vollformat Festbrennweite 35 mm f/1.8 ja ja 52 mm 305 g ja 550 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang MF 35mm T1.5 VDSLR MK2 Samyang Vollformat Festbrennweite 35 mm t/1.5 nein nein 77 mm 802 g nein 630 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Lensbaby Sol 45 Lensbaby Vollformat Festbrennweite 45 mm f/3.5 nein nein 46 mm nein Zu Ebay*
Canon RF 50mm f/1.8 angekündigt Canon Vollformat Festbrennweite 50 mm f/1.8 ja nein 43 mm 160 g nein 225 € Zu Fotokoch*
Samyang MF 50mm T1.5 VDSLR MK2 Samyang Vollformat Festbrennweite 50 mm t/1.5 nein nein 77 mm 590 g nein 630 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Zhongyi Mitakon Speedmaster 50mm f/0.95 Mark III Zhongyi Vollformat Festbrennweite 50 mm f/0.95 nein nein 67 mm 720 g nein 810 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Meike 50mm f/1,7 Meike Vollformat Festbrennweite 50 mm f/1.7 nein nein 52 mm 310 g nein 130 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon RF 50mm f/1.2 L USM Canon Vollformat Festbrennweite 50 mm f/1.2 ja nein 77 mm 950 g nein 2500 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Brightin Star 55 mm f/1.8 Brightin Star Vollformat Festbrennweite 55 mm f/1.8 nein nein 49 mm 270 g nein 110 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Lensbaby Velvet 56 Lensbaby Vollformat Festbrennweite 56 mm f/1.6 nein nein 62 mm nein Zu Ebay*
Canon RF 70-200mm f/2,8 L IS USM Canon Vollformat Zoom-Objektiv 70 - 200 mm f/2.8 ja ja 95 mm 1430 g nein 2900 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon RF 70-200mm f/4 L IS USM angekündigt Canon Vollformat Zoom-Objektiv 70 - 200 mm f/4.0 ja ja 77 mm 695 g nein 1800 € Zu Fotokoch*
Meike 85mm f/2.8 Macro Meike Vollformat Festbrennweite 85 mm f/2.8 nein nein 55 mm 500 g ja 330 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon RF 85mm f/1.2 L USM Canon Vollformat Festbrennweite 85 mm f/1.2 ja nein 82 mm 1195 g nein 3000 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang MF 85mm F1.4 RF Samyang Vollformat Festbrennweite 85 mm f/1.4 nein nein 72 mm 730 g nein 350 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon RF 85mm f/2 Macro IS STM Canon Vollformat Festbrennweite 85 mm f/2.0 ja ja 67 mm 500 g ja 690 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Samyang 85mm f/1.4 RF Samyang Vollformat Festbrennweite 85 mm f/1.4 ja nein 77 mm 584 g nein 690 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Lensbaby Velvet 85 Lensbaby Vollformat Festbrennweite 85 mm f/1.8 nein nein 67 mm nein Zu Ebay*
Samyang MF 85mm T1.5 VDSLR MK2 Samyang Vollformat Festbrennweite 85 mm t/1.5 nein nein 77 mm 600 g nein 470 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Canon RF 100-500mm f/4-7.1 L IS Canon Vollformat Zoom-Objektiv 100 - 500 mm f/4.0 - 7.1 ja ja 77 mm 1365 g nein 3100 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Laowa 100mm f/2.8 2X Ultra Macro APO RF Laowa Vollformat Festbrennweite 100 mm f/2.8 nein nein 67 mm 638 g ja 550 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon RF 600mm f/11 Canon Vollformat Festbrennweite 600 mm f/11.0 ja ja 82 mm 930 g nein 890 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Canon RF 800mm f/11 Canon Vollformat Festbrennweite 800 mm f/11.0 ja ja 95 mm 1260 g nein 1100 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*

Unterteilung der Wechselobjektive

Allgemein werden die Wechselobjektive nach der Bauart und ihrem Bildwinkel unterschieden. Zu den bekanntesten Bauarten zählen die Festbrennweiten und die Zoom-Objektive. Diese werden nochmals nach ihren Bildwinkeln unterteilt. Je nach Bildwinkel werden diese Objektive in einem typischen Einsatzgebiet verwendet.

In der folgenden Tabelle sind die Festbrennweiten nach ihren diagonalen Bildwinkeln eingeteilt. Zusätzlich ist die äquivalente Brennweite für einen Kleinbildsensor KB (Vollformat) angegeben. Für Brennweiten andere Sensorgrößen oder bei Verwendung von einem Telekonverter bzw. Speedboster muss der Formatfaktor (Cropfaktor) beachtet werden.

Unterteilung der Festbrennweiten nach Bildwinkeln
Typ typ. Bildwinkel
(diagonal)
typ. Brennweite
für Kleinbild KB
Weitwinkelobjektiv 63° bis 130° 10 - 35 mm
Normalobjektiv 40° bis 55° 40 - 60 mm
Teleobjektiv 2° bis 35° 65 - 1200 mm
Fisheye-Objektiv über 150° 7 - 10 mm

Analog zu den Festbrennweiten werden auch die Zoom-Objektive nach den Bildwinkeln bzw. Brennweitenbereichen (Zoomfaktor) eingeteilt:

Unterteilung der Zoom-Objektive
Typ min. Brennweite
für Kleinbild KB
max. Brennweite
für Kleinbild KB
Weitwinkelzoom 10 - 20 mm 17 - 40 mm
Standardzoom 24 - 35 mm 60 - 75 mm
Reisezoom 24 - 35 mm 180 - 300 mm
Universalzoom 24 - 35 mm 100 - 150 mm
Telezoom 50 - 200 mm 180 - 600 mm

Neben den Festbrennweiten und den Zoom-Objektiven gibt es noch es noch weitere speziellere Bauarten, wie beispielsweise:

Festbrennweiten für den RF-Mount


Wie der Name schon verrät, besitzen diese Wechselobjektive eine konstante und folglich eine nicht veränderliche Brennweite. Im Gegensetz zu Zoom-Objektiven ergeben sich somit verschiedene Vorteile. Durch die einfachere Konstruktion können Festbrennweiten zum einen günstiger produziert werden. Zum anderen kann eine höhere Abbildungsleistung erzielt werden. Des Weiteren ist einfacher Festbrennweiten mit einer höheren Lichtstärke also eine größeren maximalen Blendenöffnung herzustellen.

Weitwinkelobjektive für den RF-Mount

Die Weitwinkelobjektive zeichnen sich durch einen großen Bildwinkel bzw. einer kleinen Brennweite aus. Dieser große Bildausschnitt ermöglicht es viel in einer Aufnahme unterzubringen.

Die Weitwinkelobjektive sind nochmal in gemäßigte Weitwinkelobjektive und Superweitwinkelobjektive unterteilt.

Festbrennweiten für den RF-Mount

Gemäßigte Weitwinkelobjektive

Die gemäßigten Weitwinkelobjektive besitzen einen diagonalen Bildwinkel von etwa 60° bis 75°. Dadurch ergibt sich eine sogenannte leichte Weitwinkelwirkung bei einer noch relativ geringen Verzerrung und höheren Schärfentiefe. Deshalb werden diese Weitwinkelobjektive oftmals für Landschafts- und Architekturaufnahmen genutzt. Des Weiteren wirken durch den größeren Bildwinkel die Aufnahmen dramatischer, weshalb diese Objektive auch gerne für Reportagen genutzt werden.

Superweitwinkelobjektive

Im Vergleich zu gemäßigten Weitwinkelobjektiven besitzen Superweitwinkelobjektive, auch als Ultra-Weitwinkel-Objektive bezeichnet, einen extrem großen Bildwinkel von über 90°. Mittels diesem können spektakuläre Aufnahmen zu erzeugen werden. Deshalb werden diese Superweitwinkelobjektive oftmals in der künstlerischen Fotografie verwendet. Zusätzlich zu den herkömmlichen Einsatzgebieten der Weitwinkelobjektive sind diese Wechselobjektive sehr beliebt für Innenaufnahmen.

Normalobjektive für den RF-Mount

Festbrennweiten für den RF-Mount

Mithilfe des Normalobjektivs können Aufnahmen mit Bildwinkel ähnlich der menschlichen Wahrnehmung festgehalten werden. Durch den Kompromiss aus Weitwinkel- und Teleobjektiv kann der natürliche Eindruck einer Szene in einer Vielzahl von Einsatzgebieten eingefangen werden. Ein Vorteil von Normalobjektiven ist, dass diese relativ einfach entwickelt und somit günstig produziert werden können. Aus diesen Gründen sind Normalobjektive sehr beliebt als erste Anschaffung (nach dem Standardzoom) bei einer neuen Kamera.

Teleobjektive für den RF-Mount

Die Teleobjektive zeichnen sich durch ihren geringeren Bildwinkel (größere Brennweite) aus. Dies bringt die Eigenschaft mit, dass weiter entfernte Motive nah an den Betrachter geholt werden. Zudem besitzen Teleobjektive eine geringere Schärfentiefe. Somit kann das gewünschte Motiv einfacher und besser vom Hintergrund separiert werden. Einzigartig ist ebenfalls die Tiefenwirkung dieser Teleobjektive. Diese Tiefenwirkung bewirkt, dass Motive im Vordergrund kleiner und Elemente im Hintergrund größer erscheinen.

Allgemein werden die Teleobjektive nochmals in Portrait-, Standardtele- und Superteleobjektive unterteilt.

Portraitobjektive

Festbrennweiten für den RF-Mount

Diese Teleobjektive weisen eine verringerte Schärfentiefe auf und bilden Motive relativ verzerrungsfrei bei nicht als zu flacher Bildwirkung. Deshalb sind diese Wechselobjektive besonders geeignet für Portraitaufnahmen.

Standardteleobjektive

Teleobjektive mit einer Brennweite zwischen etwa 135 und 200 mm (bezogen auf einen Kleinbildsensor) werden als Standardteleobjektive bezeichnet. Diese Wechselobjektive finden oft Anwendung bei Reise- sowie Naturaufnahmen.

Leider exisiteren bisher keine native Standardteleobjektive für den RF-Mount.

Superteleobjektive

Bei einem Bildwinkel von weniger als 12,3° (ab 200 mm für einen Kleinbildsensor) gelten Objektive als Superteleobjektive. Neben dem Einsatz für Sportaufnahmen werden diese Teleobjektive ebenfalls genutzt um ungestört Tiere aufzunehmen.

Fisheye-Objektive für den RF-Mount

Wie der Name schon verrät, können mit diesem speziellen Objektiv Aufnahmen aus der Sichtweise eines Fisches getätigt werden. Bezogen auf den Kleinbildsensor besitzen Fish-Eye-Objektive einer Brennweite kleiner als 16 mm und decken oft einen Bildwinkel von etwa 180° ab. Im Gegensatz zu herkömmlichen Objektiven, die eine senkrecht zur optischen Achse stehende Objektebene proportional abbilden (gnomonische Projektionsweise), bilden Fischaugenobjektive die senkrechten Achsen, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, gekrümmt ab. Beliebt sind diese Objektive bei Architektur-, Landschafts- und Innenaufnahmen.

Leider exisiteren bisher keine native Fisheye-Objektive für den RF-Mount.

Zoom-Objektive für den RF-Mount


Zoomobjektive haben den Vorteil eines variablen Brennweitenbereichs, wodurch der Bildwinkel verändert werden kann. Durch die Vereinigung mehrerer Brennweiten in einem einzelnen Objektiv, kann der Bildausschnitts eines Motivs leichter und schneller angepasst werden, ohne das Objektiv zu wechseln. Somit müssen weniger Objektive transportiert werden.

Nachteilig ist jedoch, dass die Konstruktion von Zoomobjektiven aufwändiger ist. Diese wirkt sich oft auch negativ auf die Abbildungsleistung aus. Des Weiteren ist es für Zoomobjektive schwieriger (somit kostenintensiver) eine lichtstarke Anfangsblende auf dem gesamten Brennweitenbereich zu konstruieren. Deshalb existieren kaum Zoomobjektive mit einer Blende größer als f/2.8.

Zoom-Objektive für den RF-Mount

Ähnlich zu den Festbrennweiten werden die Zoom-Objektive auch nach ihren Bildwinkeln (bzw. Brennweiten) untergliedert. Zusätzlich werden diese Objektive noch nach ihrem Zoomfaktor (größte Brennweite dividiert durch kleinste Brennweite) unterteilt.

Weitwinkelzoom-Objektive für den RF-Mount

Analog zu den Festbrennweiten zeichnen sich die Weitwinkelzoomobjektive durch ihre großen Bildwinkel aus und ermöglichen es somit viel in einer Aufnahme unterzubringen.

Diese Weitwinkelzoom-Objektive werden ebenfalls in gemäßigte Weitwinkelzoom-Objektive und Superweitwinkeltzoom-Objektive unterteilt.

Gemäßigte Weitwinkelzoom-Objektive

Aufgrund der Weitwinkelwirkung bei einer relativ geringen Verzerrung und höheren Schärfentiefe werden diese Objektive gern für Landschafts- und Architekturaufnahmen verwendet. Des Weiteren sind diese Objektive relativ beliebt bei Reportagen, da die Aufnahmen aufgrund des erhöhten Bildwinkels dramatischer wirken. Aber auch „Vlogger“ erfreuen sich an diesem Objektiven, da es möglich ist aus kurzer Entfernung viel von sich sowie der Umgebung ins Bild zu bekommen. Trotzdem besteht die Option den Bildausschnitt durch Zoomen anzupassen.

Superweitwinkelzoom-Objektive

Um nochmals mehr im Bildausschnitt unterzubringen, eignen sich die Superweitwinkelzoom-Objektive (Ultraweitwinkelzooms). Sie besitzen einen Bildwinkel von bis zu 90°. Neben den Einsatzgebieten für gemäßigte Weitwinkelobjektive, werden diese Superweitwinkelobjektive gern bei Innenaufnahmen und aufgrund des extremen Bildwinkels für spektakuläre künstlerische Aufnahmen verwendet.

Standardzoom-Objektive für den RF-Mount

Hierbei handelt es sich um Zoomobjektive, die mehrere Brennweiten abdecken vom (gemäßigten) Weitwinkelobjektiv über das Normalobjektiv bis hin zum leichten Teleobjektiv (Portraitobjektiv). Dadurch decken Standardzooms eine Vielzahl von Einsatzgebieten ab. Positiv ist ebenfalls, dass Motive natürlich dargestellt werden, da die Brennweiten des Standardzooms relativ ähnlich zur menschlichen Wahrnehmung sind. Zusätzlich profitieren diese Objektive von der einfacheren Konstruktion, wodurch diese Objektive günstiger bei einer hohen Abbildungsleistung gefertigt werden können.

Zoom-Objektive für den RF-Mount

Aus diesen Gründen werden diese Objektive oftmals als Kit-Objektiv mit einer Kamera verkauft. Neben den Kit-Objektiven, welche oftmals nur bei ihrer kleinsten Brennweite die größte Blende aufweisen, besitzen hochwertigere Standardzoom-Objektive über dem gesamten Brennweitenbereich eine konstante Anfangsblende (typ. f/2.8 und f/4).

Reisezoom-Objektive für den RF-Mount

Als Reisezoom-Objektive oder Superzoom-Objektive werden Objektive bezeichnet, die einen extrem großen Brennweitenbereich abdecken und somit einen großen Zoomfaktor besitzen. Ihre Brennweiten reichen vom Weitwinkelbereich bis in den tieferen Telebereich (bezogen auf den Kleinbildsensor typ. 200 mm oder mehr). Da diese Objektive eine große Anzahl an Einsatzszenarien abdecken, sind diese sehr beliebt auf Reisen. Zusätzlich wird Platz und Gewicht eingespart, da nur ein Objektiv statt mehrerer Festbrennweiten bzw. Zooms eingepackt werden müssen.

Nachteilig ist jedoch die schwierigere Konstruktion, die zu Einbußen in der Bildqualität führen kann. Des Weiteren sind diese Superzoom-Objektive oftmals lichtschwächer und ihre maximale Blendenöffnung nimmt mit zunehmender Brennweite ab. Tagsüber bei guten Lichtverhältnissen ist dies kaum problematisch, allerdings sieht dies abends und nachts schon anders aus.

Universalzoom-Objektive für den RF-Mount

Die Universalzoom-Objektive sind ein Kompromiss aus den Standardzoom- und Superzoom-Objektiven. Vorteilhaft gegenüber den Standardzooms ist, dass Ihre Brennweiten vom Weitwinkel- bis in den mittleren Telebereich reichen. Gegenüber den Superzooms haben die Universalzoom-Objektive den Vorteil, dass sie lichtstärker konstruiert werden können. Die hochwertigeren Zoom-Objektive besitzen oftmals eine konstante Anfangsblende über den gesamten Brennweitenbereich (typ. Blende f/4).

Telezoom-Objektive für den RF-Mount

Analog zu den Festbrennweiten ermöglichen Telezoom-Objektive weit entfernte Objekte durch ihren kleinen Bildwinkel nah an den Betrachter zu holen. Weitere Eigenschaften der Telezooms sind die geringere Schärfentiefe, die es ermöglicht das Motiv vom Hintergrund leichter zu separieren, sowie die markante Tiefenwirkung, die Motive im Vordergrund kleiner und Elemente im Hintergrund größer erscheinen lassen.

Die Telezoom-Objektive werden nochmals in Standardtelezoom- und Superteleobjektive unterteilt.

Standardtelezoom-Objektive

Zoom-Objektive für den RF-Mount

Die Standard-Telezoom-Objektive überdecken neben dem Standard-Telebereich ebenfalls den Portraitbereich. Die kleineren Brennweiten sind beliebt für Portraitaufnahmen, weil dadurch Motive relativ verzerrungsfrei, bei nicht als zu flacher Bildwirkung, abgebildet werden. Die höheren Brennweiten werden oft für Sportfotografie sowie Reise- und Naturaufnahmen verwendet.

Supertelezoom-Objektive

Um Motive in großer Entfernung fest zu halten, werden oft Super-Telezoom-Objektive, aufgrund ihrer sehr langen Brennweite, verwendet. Diese Super-Telezooms sind sehr beliebt beim Fotografieren von Sportlern sowie für das ungestörte Aufnehmen von Tieren.

Makro-Objektive für den RF-Mount


Die Makro-Objektive sind im Vergleich zu herkömmlichen Objektiven optimiert für die Aufnahme von sehr nahen Objekten. Typische Makro-Objektive ermöglichen es Motive in ihrer tatsächlichen Größe auf den Bildsensor abzubilden (Abbildungsmaßstab 1:1). Speziellere Makro-Objektive können sogar Motive durch einen höheren Abbildungsmaßstab (2:1 bis 5:1) nochmals vergrößert darstellen. Ein weiterer Unterschied zu der Fotografie mit herkömmlichen Objektiven ist, dass in der Makro-Fotografie eine höhere Schärfentiefe gewollt ist. Deshalb besitzen Makro-Objektive in der Regel eine kleinere maximale Blendenöffnung (typ. max. f/2.8).

Auch wenn die Marko-Objektive für Nahaufnahmen optimiert sind, können die meisten, wie herkömmliche Objektive, für weiter entfernte Objekte verwendet werden.

Tilt-Shift-Objektive für den RF-Mount


Tilt-Shift-Objektive sind spezielle Objektive, bei denen die Linsensysteme parallel zu einer Achse verschoben (engl.: Shift) und/oder geschwenkt (engl.: Tilt) werden können, um so verschiedene Bildeffekte zu erzeugen. Durch das Verschwenken des Linsensystems wird die Schärfeebene verlagert, wohingegen durch das Verschieben des Linsensystems eine korrekte Darstellung des Bildformates ermöglicht wird. Häufig wird das Verschieben genutzt um in der Architektur-Fotografie senkrechte parallele Linien der Gebäude zu erzeugen. Mit einem herkömmlichen Objektiv würden die senkrechten Linien zur Bildmitte geneigt verlaufen. (Wikipedia)

Spiegellinsenobjektive für den RF-Mount


Bei Spiegellinsenobjektiven handelt es sich um spezielle Objektive, deren optische Elemente sowohl aus Spiegeln als auch aus Linsen bestehen. Aufgrund ihrer Bauweise besitzen diese Spiegellinsenobjektive eine feste Blende. Häufige Blendenwerte dieser Objektive sind f/5.6 und f/8.0. Typischerweise besitzen diese Objektive eine hohe Brennweite, weshalb sie oft als Teleobjektiv eingesetzt werden. Die spezielle Bauart der Spiegellinsenobjektive wirkt sich auch auf das Bokeh aus, wodurch es die Form eines Donats annimmt. (Wikipedia)

Leider exisiteren bisher keine native Spiegellinsenobjektive für den RF-Mount.

Anamorphe Objektive für den RF-Mount


Anamorphotische Objektive werden verwendet um ein besonders breites Bild zu erzeugen. Hierfür verzerren die anamorphischen Linsen das Bild zum Rand hin. Für die Wiedergabe werden diese Aufnahmen wieder entzerrt. Dies hat den Vorteil, dass dadurch keine Auflösung verloren geht im Gegensatz zum Beschneiden des oberen unteren Randes einer Aufnahme. (Wikipedia)

Anamorphe Objektive für den RF-Mount

Leider exisiteren bisher keine native Anamorphe Objektive für den RF-Mount.

Cine-Objektive für den RF-Mount


Die Video-Objektive, die auch als Cinema- oder Cine-Objektive bezeichnet werden, sind an die speziellen Anforderungen der Kinematographie angepasst. Das auffälligste Merkmal dieser Cine-Objektive ist, dass die Blende, der Fokus und, falls vorhanden, der Zoom über einen standardisierten Zahnkranz gesteuert werden. Des Weiteren werden bei Cine-Objektiven die Blendenstufen durch Transmissionswerte T (t-Stops) angegeben, wohingegen bei Fotoobjektiven ein rein rechnerischer Wert „f“ (f-Stops, Verhältnis der Eintrittspupille zur Brennweite) verwendet wird.

Cine-Objektive für den RF-Mount

Fotografische Objektive sind in erster Linie für das Fotografieren optimiert sind und auch zum Filmen eignen, sind Cine-Objektive an die Bedürfnisse der professionellen Filmtechnik angepasst.

Bajonettadapter für den RF-Mount


Da der RF-Mount noch relativ neu ist existieren bisher noch nicht also viele Objektive dafür. Mittels eines Bajonettadapter lassen sich aber weitere Objektive nutzen. Dies ist vor allem für diejenigen interessant, die bereits im Besitz anderer Objektive sind.

  • Canon Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R Zu Amazon* Zu Ebay*

    Mithilfe dieses Adapters lassen sich Objektive mit dem EF und EF-S Bajonett meiner einer Systemkamera der EOS-R-Reihe verbinden. Der Adapter ist voll kompatibel zu den verwendeten Objektiven. Das bedeutet es gibt keine Einschränkungen bei der Nutzung des Autofokus, Belichtungssteuerung und integrierte Bildstabilisation. Als weitere Besonderheit bietet der Adapter einen Steuerring, der zur Einstellung von Blende, Belichtungszeit, ISO-Empfindlichkeit oder Belichtungskorrektur konfiguriert werden kann.

  • Canon Bajonettadapter EF-EOS R Zu Amazon* Zu Ebay*

    Dieser Adapter ermöglicht es Objektive mit EF und EF-S Bajonett mit einer Systemkamera der EOS-R-Reihe zu verbinden. Dabei gibt es keinerlei Einschränkungen in der Funktionalität. Es lassen sich weiterhin Autofokus, Belichtungseinstellung und eine vorhandener integrierter Bildstabilisator nutzen.

  • Canon Bajonettadapter EF-EOS R mit Einsteckfilter (V-ND) Zu Amazon* Zu Ebay*

    Dieser Adapter ermöglicht es Objektive mit EF und EF-S Bajonett meiner einer Systemkamera der EOS-R-Reihe zu verbinden. Neben der Unterstützung von Autofokus, Belichtungseinstellung und integriertem Bildstabilisator hat dieser Adapter noch ein eine weitere Besonderheit. Es lassen sich verschiedene Filter einsetzen. In diesem Fall ist beim Kauf ein variabler Graufilter (variable ND) enthalten.

  • Canon Bajonettadapter EF-EOS R mit Einsteckfilter (C-PL) Zu Amazon* Zu Ebay*

    Dieser Adapter ermöglicht es Objektive mit EF und EF-S Bajonett meiner einer Systemkamera der EOS-R-Reihe zu verbinden. Neben der Unterstützung von Autofokus, Belichtungseinstellung und integriertem Bildstabilisator hat dieser Adapter noch ein eine weitere Besonderheit. Es lassen sich verschiedene Filter einsetzen. In diesem Fall ist beim Kauf ein zirkularem Polfilter enthalten.

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