Eine Übersicht der Objektive für Canon's spiegellose Systemkameras mit Kleinbildsensor (Vollformat).
Auf dieser Seite sind alle Objektive für Canon's RF-Mount (Canon RF Bajonett)
zusammengetragen.
Bei dem RF-Mount handelt es sich, um den Bajonettanschluss für Canon's
spiegellose Vollformat-Systemkameras.
Canon's RF-Mount wurde im September 2018 zusammen mit der
Canon EOS R (EOS-R-Reihe) vorgestellt.
Am Anfang dieser Seite sind alle EOS R Objektive mit den wichtigsten technischen Daten zusammengetragen und wo es die Canon RF Objektive zu kaufen gibt.
Im Anschluss ist kurz zusammengefasst, welche unterschiedlichen Objektiv-Bauarten
es gibt (z.B. Festbrennweiten, Zoomobjektive) und wie diese noch zusätzliche
unterteilt sind.
Weiterführend sind zu jeder Bauart die charakteristischen Merkmale und die
typischen Einsatzgebiete kurz erläutert sowie die passenden RF-Mount Objektive
aufgeführt.
Am Ende der Seite befindet sich noch eine Übersicht der Bajonettadapter, die Canon entwickelt hat, um auch DLSR Objektive des EF und EF-S Bajonetts an den neuen Systemkameras der EOS R Serie zu adaptieren.
Bezeichnung | Hersteller | Sensortyp | Typ | Brennweite | Blende i | AF i | O.I.S i | ⌀ Filter | Gewicht | Makro i | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laowa 10-18mm f/4.5-5.6 | Laowa | Vollformat | Zoom-Objektiv | 10 - 18 mm | f/4.5 - 5.6 | nein | nein | 37 mm | 496 g | nein | |||
TTArtisan 11mm f/2.8 Fisheye | TTArtisan | Vollformat | Festbrennweite | 11 mm | f/2.8 | nein | nein | none | 439 g | nein | 279.00 € | auf amazon.de* | |
Laowa 12mm f/2.8 Zero-D | Laowa | Vollformat | Festbrennweite | 12 mm | f/2.8 | nein | nein | none | 609 g | nein | 1199.00 € | auf amazon.de* | |
Laowa 14mm f/4 FF RL Zero-D | Laowa | Vollformat | Festbrennweite | 14 mm | f/4.0 | nein | nein | 52 mm | 228 g | nein | 669.00 € | auf amazon.de* | |
Samyang AF 14mm f/2.8 RF | Samyang | Vollformat | Festbrennweite | 14 mm | f/2.8 | ja | nein | none | 523 g | nein | 619.00 € | auf fotokoch.de* | |
Samyang MF 14mm f/2.8 RF | Samyang | Vollformat | Festbrennweite | 14 mm | f/2.8 | nein | nein | none | 900g g | nein | 380.38 € | auf amazon.de* | |
Laowa 15mm f/2 Zero-D | Laowa | Vollformat | Festbrennweite | 15 mm | f/2.0 | nein | nein | 72 mm | 500 g | nein | 999.00 € | auf amazon.de* | |
Laowa 15mm T2.1 Zero-D Cine | Laowa | Vollformat | Festbrennweite | 15 mm | t/2.1 | nein | nein | 77 mm | 540 g | nein | 1459.00 € | auf fotokoch.de* | |
Canon RF 15-35mm f/2.8 L IS USM | Canon | Vollformat | Zoom-Objektiv | 15 - 35 mm | f/2.8 | ja | ja | 82 mm | 840 g | nein | 2499.00 € | auf amazon.de* | |
Canon RF 24-70mm f/2.8 L IS USM | Canon | Vollformat | Zoom-Objektiv | 24 - 70 mm | f/2.8 | ja | ja | 82 mm | 900 g | nein | 129.00 € | auf fotokoch.de* | |
Canon RF 24-105mm f/4L IS USM | Canon | Vollformat | Zoom-Objektiv | 24 - 105 mm | f/4.0 | ja | ja | 77 mm | 700 g | nein | 1199.00 € | auf amazon.de* | |
Canon RF 24-105mm f/4-7.1 IS STM | Canon | Vollformat | Zoom-Objektiv | 24 - 105 mm | f/4.0 - 7.1 | ja | ja | 67 mm | 395 g | nein | 419.00 € | auf amazon.de* | |
Canon RF 24-240mm f/4,0-6,3 IS USM | Canon | Vollformat | Zoom-Objektiv | 24 - 240 mm | f/4.0 - 6.3 | ja | ja | 72 mm | 750 g | nein | 988.06 € | auf amazon.de* | |
Samyang MF 24mm T1.5 VDSLR MK2 | Samyang | Vollformat | Festbrennweite | 24 mm | t/1.5 | nein | nein | 77 mm | 663 g | nein | 728.99 € | auf amazon.de* | |
Laowa 25mm f/2.8 Ultra Macro | Laowa | Vollformat | Festbrennweite | 25 mm | f/2.8 | nein | nein | none | 440 g | ja | 469.00 € | auf amazon.de* | |
Canon RF 28–70mm f/2 L USM | Canon | Vollformat | Zoom-Objektiv | 28 - 70 mm | f/2.0 | ja | nein | 95 mm | 1430 g | nein | 3199.99 € | auf amazon.de* | |
Lensbaby Velvet 28 | Lensbaby | Vollformat | Festbrennweite | 28 mm | f/2.5 | nein | nein | 67 mm | nein | ||||
Lensbaby Trio 28 | Lensbaby | Vollformat | Festbrennweite | 28 mm | f/3.5 | nein | nein | nein | |||||
Yasuhara Anthy35 35mm f/1.8 | Yasuhara | Vollformat | Festbrennweite | 35 mm | f/1.8 | nein | nein | 52 mm | 423 g | nein | |||
Canon RF 35mm f/1.8 IS STM Macro | Canon | Vollformat | Festbrennweite | 35 mm | f/1.8 | ja | ja | 52 mm | 305 g | ja | 521.39 € | auf amazon.de* | |
Samyang MF 35mm T1.5 VDSLR MK2 | Samyang | Vollformat | Festbrennweite | 35 mm | t/1.5 | nein | nein | 77 mm | 802 g | nein | 485.63 € | auf amazon.de* | |
Lensbaby Sol 45 | Lensbaby | Vollformat | Festbrennweite | 45 mm | f/3.5 | nein | nein | 46 mm | nein | ||||
7artisans 50mm f/1.05 | 7artisans | Vollformat | Festbrennweite | 50 mm | f/1.05 | nein | nein | 58 mm | 606 g | nein | |||
Canon RF 50mm f/1.2 L USM | Canon | Vollformat | Festbrennweite | 50 mm | f/1.2 | ja | nein | 77 mm | 950 g | nein | 2429.00 € | auf amazon.de* | |
Canon RF 50mm f/1.8 STM | Canon | Vollformat | Festbrennweite | 50 mm | f/1.8 | ja | nein | 43 mm | 160 g | nein | 225.00 € | auf saturn.de* | |
Meike 50mm f/1,7 | Meike | Vollformat | Festbrennweite | 50 mm | f/1.7 | nein | nein | 52 mm | 310 g | nein | 109.99 € | auf fotokoch.de* | |
Samyang MF 50mm T1.5 VDSLR MK2 | Samyang | Vollformat | Festbrennweite | 50 mm | t/1.5 | nein | nein | 77 mm | 590 g | nein | 575.96 € | auf amazon.de* | |
Zhongyi Mitakon Speedmaster 50mm f/0.95 Mark III | Zhongyi | Vollformat | Festbrennweite | 50 mm | f/0.95 | nein | nein | 67 mm | 720 g | nein | 740.38 € | auf amazon.de* | |
Brightin Star 55 mm f/1.8 | Brightin Star | Vollformat | Festbrennweite | 55 mm | f/1.8 | nein | nein | 49 mm | 270 g | nein | |||
Lensbaby Velvet 56 | Lensbaby | Vollformat | Festbrennweite | 56 mm | f/1.6 | nein | nein | 62 mm | nein | ||||
Canon RF 70-200mm f/2,8 L IS USM | Canon | Vollformat | Zoom-Objektiv | 70 - 200 mm | f/2.8 | ja | ja | 95 mm | 1430 g | nein | 2849.00 € | auf saturn.de* | |
Canon RF 70-200mm f/4 L IS USM | Canon | Vollformat | Zoom-Objektiv | 70 - 200 mm | f/4.0 | ja | ja | 77 mm | 695 g | nein | 1799.00 € | auf amazon.de* | |
Canon RF 85mm f/1.2 L USM | Canon | Vollformat | Festbrennweite | 85 mm | f/1.2 | ja | nein | 82 mm | 1195 g | nein | 2989.00 € | auf amazon.de* | |
Canon RF 85mm f/2 Macro IS STM | Canon | Vollformat | Festbrennweite | 85 mm | f/2.0 | ja | ja | 67 mm | 500 g | ja | 681.38 € | auf amazon.de* | |
Lensbaby Velvet 85 | Lensbaby | Vollformat | Festbrennweite | 85 mm | f/1.8 | nein | nein | 67 mm | nein | ||||
Meike 85mm f/2.8 Macro | Meike | Vollformat | Festbrennweite | 85 mm | f/2.8 | nein | nein | 55 mm | 500 g | ja | 317.40 € | auf fotokoch.de* | |
Samyang 85mm f/1.4 RF | Samyang | Vollformat | Festbrennweite | 85 mm | f/1.4 | ja | nein | 77 mm | 584 g | nein | 649.28 € | auf amazon.de* | |
Samyang MF 85mm F1.4 RF | Samyang | Vollformat | Festbrennweite | 85 mm | f/1.4 | nein | nein | 72 mm | 730 g | nein | 325.99 € | auf amazon.de* | |
Samyang MF 85mm T1.5 VDSLR MK2 | Samyang | Vollformat | Festbrennweite | 85 mm | t/1.5 | nein | nein | 77 mm | 600 g | nein | 469.89 € | auf amazon.de* | |
Laowa 100mm f/2.8 2X Ultra Macro APO RF | Laowa | Vollformat | Festbrennweite | 100 mm | f/2.8 | nein | nein | 67 mm | 638 g | ja | 549.00 € | auf amazon.de* | |
Canon RF 100-500mm f/4-7.1 L IS | Canon | Vollformat | Zoom-Objektiv | 100 - 500 mm | f/4.0 - 7.1 | ja | ja | 77 mm | 1365 g | nein | 3020.87 € | auf saturn.de* | |
Canon RF 100mm f/2.8 L Macro IS USM angekündigt | Canon | Vollformat | Festbrennweite | 100 mm | f/2.8 | ja | ja | 67 mm | 730 g | ja | 1549.00 € | auf fotokoch.de* | |
Canon RF 400mm f/2,8 L IS USM angekündigt | Canon | Vollformat | Festbrennweite | 400 mm | f/2.8 | ja | ja | 52 mm | 2890 g | nein | 12999.00 € | auf fotokoch.de* | |
Canon RF 600mm f/4 L IS USM angekündigt | Canon | Vollformat | Festbrennweite | 600 mm | f/4.0 | ja | ja | 52 mm | 3090 g | nein | 13999.00 € | auf fotokoch.de* | |
Canon RF 600mm f/11 | Canon | Vollformat | Festbrennweite | 600 mm | f/11.0 | ja | ja | 82 mm | 930 g | nein | 778.86 € | auf amazon.de* | |
Canon RF 800mm f/11 | Canon | Vollformat | Festbrennweite | 800 mm | f/11.0 | ja | ja | 95 mm | 1260 g | nein | 996.43 € | auf amazon.de* |
Allgemein werden die Wechselobjektive nach der Bauart und ihrem Bildwinkel unterschieden. Zu den bekanntesten Bauarten zählen die Festbrennweiten und die Zoom-Objektive. Diese werden nochmals nach ihren Bildwinkeln unterteilt. Je nach Bildwinkel werden diese Objektive in einem typischen Einsatzgebiet verwendet.
In der folgenden Tabelle sind die Festbrennweiten nach ihren diagonalen Bildwinkeln eingeteilt. Zusätzlich ist die äquivalente Brennweite für einen Kleinbildsensor KB (Vollformat) angegeben. Für Brennweiten andere Sensorgrößen oder bei Verwendung von einem Telekonverter bzw. Speedboster muss der Formatfaktor (Cropfaktor) beachtet werden.
Typ | typ. Bildwinkel (diagonal) |
typ. Brennweite für Kleinbild KB |
---|---|---|
Weitwinkelobjektiv | 63° bis 130° | 10 - 35 mm |
Normalobjektiv | 40° bis 55° | 40 - 60 mm |
Teleobjektiv | 2° bis 35° | 65 - 1200 mm |
Fisheye-Objektiv | über 150° | 7 - 10 mm |
Analog zu den Festbrennweiten werden auch die Zoom-Objektive nach den Bildwinkeln bzw. Brennweitenbereichen (Zoomfaktor) eingeteilt:
Typ | min. Brennweite für Kleinbild KB |
max. Brennweite für Kleinbild KB |
---|---|---|
Weitwinkelzoom | 10 - 20 mm | 17 - 40 mm |
Standardzoom | 24 - 35 mm | 60 - 75 mm |
Reisezoom | 24 - 35 mm | 180 - 300 mm |
Universalzoom | 24 - 35 mm | 100 - 150 mm |
Telezoom | 50 - 200 mm | 180 - 600 mm |
Neben den Festbrennweiten und den Zoom-Objektiven gibt es noch es noch weitere speziellere Bauarten, wie beispielsweise:
Wie der Name schon verrät, besitzen diese Wechselobjektive eine konstante und folglich eine nicht veränderliche Brennweite. Im Gegensetz zu Zoom-Objektiven ergeben sich somit verschiedene Vorteile. Durch die einfachere Konstruktion können Festbrennweiten zum einen günstiger produziert werden. Zum anderen kann eine höhere Abbildungsleistung erzielt werden. Des Weiteren ist einfacher Festbrennweiten mit einer höheren Lichtstärke also eine größeren maximalen Blendenöffnung herzustellen.
Die Weitwinkelobjektive zeichnen sich durch einen großen Bildwinkel bzw. einer kleinen Brennweite aus. Dieser große Bildausschnitt ermöglicht es viel in einer Aufnahme unterzubringen.
Die Weitwinkelobjektive sind nochmal in gemäßigte Weitwinkelobjektive und Superweitwinkelobjektive unterteilt.
Die gemäßigten Weitwinkelobjektive besitzen einen diagonalen Bildwinkel von etwa 60° bis 75°. Dadurch ergibt sich eine sogenannte leichte Weitwinkelwirkung bei einer noch relativ geringen Verzerrung und höheren Schärfentiefe. Deshalb werden diese Weitwinkelobjektive oftmals für Landschafts- und Architekturaufnahmen genutzt. Des Weiteren wirken durch den größeren Bildwinkel die Aufnahmen dramatischer, weshalb diese Objektive auch gerne für Reportagen genutzt werden.
Im Vergleich zu gemäßigten Weitwinkelobjektiven besitzen Superweitwinkelobjektive, auch als Ultra-Weitwinkel-Objektive bezeichnet, einen extrem großen Bildwinkel von über 90°. Mittels diesem können spektakuläre Aufnahmen zu erzeugen werden. Deshalb werden diese Superweitwinkelobjektive oftmals in der künstlerischen Fotografie verwendet. Zusätzlich zu den herkömmlichen Einsatzgebieten der Weitwinkelobjektive sind diese Wechselobjektive sehr beliebt für Innenaufnahmen.
Mithilfe des Normalobjektivs können Aufnahmen mit Bildwinkel ähnlich der menschlichen Wahrnehmung festgehalten werden. Durch den Kompromiss aus Weitwinkel- und Teleobjektiv kann der natürliche Eindruck einer Szene in einer Vielzahl von Einsatzgebieten eingefangen werden. Ein Vorteil von Normalobjektiven ist, dass diese relativ einfach entwickelt und somit günstig produziert werden können. Aus diesen Gründen sind Normalobjektive sehr beliebt als erste Anschaffung (nach dem Standardzoom) bei einer neuen Kamera.
Die Teleobjektive zeichnen sich durch ihren geringeren Bildwinkel (größere Brennweite) aus. Dies bringt die Eigenschaft mit, dass weiter entfernte Motive nah an den Betrachter geholt werden. Zudem besitzen Teleobjektive eine geringere Schärfentiefe. Somit kann das gewünschte Motiv einfacher und besser vom Hintergrund separiert werden. Einzigartig ist ebenfalls die Tiefenwirkung dieser Teleobjektive. Diese Tiefenwirkung bewirkt, dass Motive im Vordergrund kleiner und Elemente im Hintergrund größer erscheinen.
Allgemein werden die Teleobjektive nochmals in Portrait-, Standardtele- und Superteleobjektive unterteilt.
Diese Teleobjektive weisen eine verringerte Schärfentiefe auf und bilden Motive relativ verzerrungsfrei bei nicht als zu flacher Bildwirkung. Deshalb sind diese Wechselobjektive besonders geeignet für Portraitaufnahmen.
Teleobjektive mit einer Brennweite zwischen etwa 135 und 200 mm (bezogen auf einen Kleinbildsensor) werden als Standardteleobjektive bezeichnet. Diese Wechselobjektive finden oft Anwendung bei Reise- sowie Naturaufnahmen.
Leider exisiteren bisher keine native Standardteleobjektive für den RF-Mount.
Bei einem Bildwinkel von weniger als 12,3° (ab 200 mm für einen Kleinbildsensor) gelten Objektive als Superteleobjektive. Neben dem Einsatz für Sportaufnahmen werden diese Teleobjektive ebenfalls genutzt um ungestört Tiere aufzunehmen.
Wie der Name schon verrät, können mit diesem speziellen Objektiv Aufnahmen aus der Sichtweise eines Fisches getätigt werden. Bezogen auf den Kleinbildsensor besitzen Fish-Eye-Objektive einer Brennweite kleiner als 16 mm und decken oft einen Bildwinkel von etwa 180° ab. Im Gegensatz zu herkömmlichen Objektiven, die eine senkrecht zur optischen Achse stehende Objektebene proportional abbilden (gnomonische Projektionsweise), bilden Fischaugenobjektive die senkrechten Achsen, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, gekrümmt ab. Beliebt sind diese Objektive bei Architektur-, Landschafts- und Innenaufnahmen.
Zoomobjektive haben den Vorteil eines variablen Brennweitenbereichs, wodurch der Bildwinkel verändert werden kann. Durch die Vereinigung mehrerer Brennweiten in einem einzelnen Objektiv, kann der Bildausschnitts eines Motivs leichter und schneller angepasst werden, ohne das Objektiv zu wechseln. Somit müssen weniger Objektive transportiert werden.
Nachteilig ist jedoch, dass die Konstruktion von Zoomobjektiven aufwändiger ist. Diese wirkt sich oft auch negativ auf die Abbildungsleistung aus. Des Weiteren ist es für Zoomobjektive schwieriger (somit kostenintensiver) eine lichtstarke Anfangsblende auf dem gesamten Brennweitenbereich zu konstruieren. Deshalb existieren kaum Zoomobjektive mit einer Blende größer als f/2.8.
Ähnlich zu den Festbrennweiten werden die Zoom-Objektive auch nach ihren Bildwinkeln (bzw. Brennweiten) untergliedert. Zusätzlich werden diese Objektive noch nach ihrem Zoomfaktor (größte Brennweite dividiert durch kleinste Brennweite) unterteilt.
Analog zu den Festbrennweiten zeichnen sich die Weitwinkelzoomobjektive durch ihre großen Bildwinkel aus und ermöglichen es somit viel in einer Aufnahme unterzubringen.
Diese Weitwinkelzoom-Objektive werden ebenfalls in gemäßigte Weitwinkelzoom-Objektive und Superweitwinkeltzoom-Objektive unterteilt.
Aufgrund der Weitwinkelwirkung bei einer relativ geringen Verzerrung und höheren Schärfentiefe werden diese Objektive gern für Landschafts- und Architekturaufnahmen verwendet. Des Weiteren sind diese Objektive relativ beliebt bei Reportagen, da die Aufnahmen aufgrund des erhöhten Bildwinkels dramatischer wirken. Aber auch „Vlogger“ erfreuen sich an diesem Objektiven, da es möglich ist aus kurzer Entfernung viel von sich sowie der Umgebung ins Bild zu bekommen. Trotzdem besteht die Option den Bildausschnitt durch Zoomen anzupassen.
Um nochmals mehr im Bildausschnitt unterzubringen, eignen sich die Superweitwinkelzoom-Objektive (Ultraweitwinkelzooms). Sie besitzen einen Bildwinkel von bis zu 90°. Neben den Einsatzgebieten für gemäßigte Weitwinkelobjektive, werden diese Superweitwinkelobjektive gern bei Innenaufnahmen und aufgrund des extremen Bildwinkels für spektakuläre künstlerische Aufnahmen verwendet.
Hierbei handelt es sich um Zoomobjektive, die mehrere Brennweiten abdecken vom (gemäßigten) Weitwinkelobjektiv über das Normalobjektiv bis hin zum leichten Teleobjektiv (Portraitobjektiv). Dadurch decken Standardzooms eine Vielzahl von Einsatzgebieten ab. Positiv ist ebenfalls, dass Motive natürlich dargestellt werden, da die Brennweiten des Standardzooms relativ ähnlich zur menschlichen Wahrnehmung sind. Zusätzlich profitieren diese Objektive von der einfacheren Konstruktion, wodurch diese Objektive günstiger bei einer hohen Abbildungsleistung gefertigt werden können.
Aus diesen Gründen werden diese Objektive oftmals als Kit-Objektiv mit einer Kamera verkauft. Neben den Kit-Objektiven, welche oftmals nur bei ihrer kleinsten Brennweite die größte Blende aufweisen, besitzen hochwertigere Standardzoom-Objektive über dem gesamten Brennweitenbereich eine konstante Anfangsblende (typ. f/2.8 und f/4).
Als Reisezoom-Objektive oder Superzoom-Objektive werden Objektive bezeichnet, die einen extrem großen Brennweitenbereich abdecken und somit einen großen Zoomfaktor besitzen. Ihre Brennweiten reichen vom Weitwinkelbereich bis in den tieferen Telebereich (bezogen auf den Kleinbildsensor typ. 200 mm oder mehr). Da diese Objektive eine große Anzahl an Einsatzszenarien abdecken, sind diese sehr beliebt auf Reisen. Zusätzlich wird Platz und Gewicht eingespart, da nur ein Objektiv statt mehrerer Festbrennweiten bzw. Zooms eingepackt werden müssen.
Nachteilig ist jedoch die schwierigere Konstruktion, die zu Einbußen in der Bildqualität führen kann. Des Weiteren sind diese Superzoom-Objektive oftmals lichtschwächer und ihre maximale Blendenöffnung nimmt mit zunehmender Brennweite ab. Tagsüber bei guten Lichtverhältnissen ist dies kaum problematisch, allerdings sieht dies abends und nachts schon anders aus.
Die Universalzoom-Objektive sind ein Kompromiss aus den Standardzoom- und Superzoom-Objektiven. Vorteilhaft gegenüber den Standardzooms ist, dass Ihre Brennweiten vom Weitwinkel- bis in den mittleren Telebereich reichen. Gegenüber den Superzooms haben die Universalzoom-Objektive den Vorteil, dass sie lichtstärker konstruiert werden können. Die hochwertigeren Zoom-Objektive besitzen oftmals eine konstante Anfangsblende über den gesamten Brennweitenbereich (typ. Blende f/4).
Analog zu den Festbrennweiten ermöglichen Telezoom-Objektive weit entfernte Objekte durch ihren kleinen Bildwinkel nah an den Betrachter zu holen. Weitere Eigenschaften der Telezooms sind die geringere Schärfentiefe, die es ermöglicht das Motiv vom Hintergrund leichter zu separieren, sowie die markante Tiefenwirkung, die Motive im Vordergrund kleiner und Elemente im Hintergrund größer erscheinen lassen.
Die Telezoom-Objektive werden nochmals in Standardtelezoom- und Superteleobjektive unterteilt.
Die Standard-Telezoom-Objektive überdecken neben dem Standard-Telebereich ebenfalls den Portraitbereich. Die kleineren Brennweiten sind beliebt für Portraitaufnahmen, weil dadurch Motive relativ verzerrungsfrei, bei nicht als zu flacher Bildwirkung, abgebildet werden. Die höheren Brennweiten werden oft für Sportfotografie sowie Reise- und Naturaufnahmen verwendet.
Um Motive in großer Entfernung fest zu halten, werden oft Super-Telezoom-Objektive, aufgrund ihrer sehr langen Brennweite, verwendet. Diese Super-Telezooms sind sehr beliebt beim Fotografieren von Sportlern sowie für das ungestörte Aufnehmen von Tieren.
Die Makroobjektive sind im Vergleich zu herkömmlichen Objektiven optimiert für die Aufnahme von sehr nahen Objekten. Typische Makroobjektive ermöglichen es Motive in ihrer tatsächlichen Größe auf den Bildsensor abzubilden (Abbildungsmaßstab 1:1). Speziellere Makroobjektive können sogar Motive durch einen höheren Abbildungsmaßstab (2:1 bis 5:1) nochmals vergrößert darstellen. Ein weiterer Unterschied zu der Fotografie mit herkömmlichen Objektiven ist, dass in der Makro-Fotografie eine höhere Schärfentiefe gewollt ist. Deshalb besitzen Makro-Objektive in der Regel eine kleinere maximale Blendenöffnung (typ. max. f/2.8).
Auch wenn die Markoobjektive für Nahaufnahmen optimiert sind, können die meisten, wie herkömmliche Objektive, für weiter entfernte Objekte verwendet werden.
Tilt-Shift-Objektive sind spezielle Objektive, bei denen die Linsensysteme parallel zu einer Achse verschoben (engl.: Shift) und/oder geschwenkt (engl.: Tilt) werden können, um so verschiedene Bildeffekte zu erzeugen. Durch das Verschwenken des Linsensystems wird die Schärfeebene verlagert, wohingegen durch das Verschieben des Linsensystems eine korrekte Darstellung des Bildformates ermöglicht wird. Häufig wird das Verschieben genutzt um in der Architektur-Fotografie senkrechte parallele Linien der Gebäude zu erzeugen. Mit einem herkömmlichen Objektiv würden die senkrechten Linien zur Bildmitte geneigt verlaufen. (Wikipedia)
Bei Spiegellinsenobjektiven handelt es sich um spezielle Objektive, deren optische Elemente sowohl aus Spiegeln als auch aus Linsen bestehen. Aufgrund ihrer Bauweise besitzen diese Spiegellinsenobjektive eine feste Blende. Häufige Blendenwerte dieser Objektive sind f/5.6 und f/8.0. Typischerweise besitzen diese Objektive eine hohe Brennweite, weshalb sie oft als Teleobjektiv eingesetzt werden. Die spezielle Bauart der Spiegellinsenobjektive wirkt sich auch auf das Bokeh aus, wodurch es die Form eines Donats annimmt. (Wikipedia)
Leider exisiteren bisher keine native Spiegellinsenobjektive für den RF-Mount.
Anamorphotische Objektive werden verwendet um ein besonders breites Bild zu erzeugen. Hierfür verzerren die anamorphischen Linsen das Bild zum Rand hin. Für die Wiedergabe werden diese Aufnahmen wieder entzerrt. Dies hat den Vorteil, dass dadurch keine Auflösung verloren geht im Gegensatz zum Beschneiden des oberen unteren Randes einer Aufnahme. (Wikipedia)
Leider exisiteren bisher keine native Anamorphe Objektive für den RF-Mount.
Die Video-Objektive, die auch als Cinema- oder Cine-Objektive bezeichnet werden, sind an die speziellen Anforderungen der Kinematographie angepasst. Das auffälligste Merkmal dieser Cine-Objektive ist, dass die Blende, der Fokus und, falls vorhanden, der Zoom über einen standardisierten Zahnkranz gesteuert werden. Des Weiteren werden bei Cine-Objektiven die Blendenstufen durch Transmissionswerte T (t-Stops) angegeben, wohingegen bei Fotoobjektiven ein rein rechnerischer Wert „f“ (f-Stops, Verhältnis der Eintrittspupille zur Brennweite) verwendet wird.
Fotografische Objektive sind in erster Linie für das Fotografieren optimiert und eignen sich auch zum Filme. Cine-Objektive sind hingegen an die Bedürfnisse der professionellen Filmtechnik angepasst.
Da der RF-Mount noch relativ neu ist existieren bisher noch nicht also viele Objektive dafür. Mittels eines Bajonettadapter lassen sich aber weitere Objektive nutzen. Dies ist vor allem für diejenigen interessant, die bereits im Besitz anderer Objektive sind.
Mithilfe dieses Adapters lassen sich Objektive mit dem EF und EF-S Bajonett meiner einer Systemkamera der EOS-R-Reihe verbinden. Der Adapter ist voll kompatibel zu den verwendeten Objektiven. Das bedeutet es gibt keine Einschränkungen bei der Nutzung des Autofokus, Belichtungssteuerung und integrierte Bildstabilisation. Als weitere Besonderheit bietet der Adapter einen Steuerring, der zur Einstellung von Blende, Belichtungszeit, ISO-Empfindlichkeit oder Belichtungskorrektur konfiguriert werden kann.
Dieser Adapter ermöglicht es Objektive mit EF und EF-S Bajonett mit einer Systemkamera der EOS-R-Reihe zu verbinden. Dabei gibt es keinerlei Einschränkungen in der Funktionalität. Es lassen sich weiterhin Autofokus, Belichtungseinstellung und eine vorhandener integrierter Bildstabilisator nutzen.
Dieser Adapter ermöglicht es Objektive mit EF und EF-S Bajonett meiner einer Systemkamera der EOS-R-Reihe zu verbinden. Neben der Unterstützung von Autofokus, Belichtungseinstellung und integriertem Bildstabilisator hat dieser Adapter noch ein eine weitere Besonderheit. Es lassen sich verschiedene Filter einsetzen. In diesem Fall ist beim Kauf ein variabler Graufilter (variable ND) enthalten.
Dieser Adapter ermöglicht es Objektive mit EF und EF-S Bajonett meiner einer Systemkamera der EOS-R-Reihe zu verbinden. Neben der Unterstützung von Autofokus, Belichtungseinstellung und integriertem Bildstabilisator hat dieser Adapter noch ein eine weitere Besonderheit. Es lassen sich verschiedene Filter einsetzen. In diesem Fall ist beim Kauf ein zirkularem Polfilter enthalten.
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