L-Mount Objektive

Eine Übersicht der Objekitve für das Objektivbajonett von Leica, Sigma und Panasonic.

Inhalt dieser Seite

Tabelle der Objektive 51

Filter
Festbrennweite
alle keine
Zoom-Objektiv
alle keine
Hersteller
alle keine
Weitere
Bezeichnung Hersteller Sensortyp Typ Brennweite Blende i AF i OSS i ⌀ Filter Gewicht Makro i Preis (ca.) i Amazon* Fotokoch* Ebay*
Laowa 9mm f/5,6 FF RL Laowa Vollformat Festbrennweite 9 mm f/5.6 nein nein none 350 g nein 1000 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Laowa 10-18mm f/4,5-5,6 Laowa Vollformat Zoom-Objektiv 10 - 18 mm f/4.5 - 5.6 nein nein none 496 g nein 990 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica Super-Vario-Elmar-TL 1:3.5-4.5 / 11-23 ASPH Leica APS-C Zoom-Objektiv 11 - 23 mm f/3.5 - 4.5 ja nein 60 mm 267 g nein 1800 € Zu Amazon* Zu Fotokoch*
Laowa 11mm f/4,5 FF RL Laowa Vollformat Festbrennweite 11 mm f/4.5 nein nein 62 mm 254 g nein 860 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Laowa 12mm f/2.8 Zero-D Laowa Vollformat Festbrennweite 12 mm f/2.8 nein nein none 609 g nein 1200 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Laowa 14mm f/4 FF RL Zero-D Laowa Vollformat Festbrennweite 14 mm f/4.0 nein nein 52 mm 228 g nein 670 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 14-24mm f/2.8 DG DN Sigma Vollformat Zoom-Objektiv 14 - 24 mm f/2.8 ja nein none 795 g nein 1300 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 14mm f/1.8 DG HSM Art Sigma Vollformat Festbrennweite 14 mm f/1.8 ja nein none 1170 g nein 1590 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Laowa 15mm f/2 Zero-D Laowa Vollformat Festbrennweite 15 mm f/2.0 nein nein 72 mm 570 g nein 1000 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica Super-Vario-Elmar-SL 1:3.5-4.5 / 16-35 ASPH Leica Vollformat Zoom-Objektiv 16 - 35 mm f/3.5 - 4.5 ja nein 82 mm 990 g nein 5200 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Panasonic LUMIX S PRO 16-35 f/4 Panasonic Vollformat Zoom-Objektiv 16 - 35 mm f/4.0 ja nein 77 mm 500 g nein 160 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 16mm f/1.4 DC DN Sigma APS-C Festbrennweite 16 mm f/1.4 ja nein 67 mm 450 g nein 370 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica Elmarit-TL 1:2.8 / 18 ASPH Leica APS-C Festbrennweite 18 mm f/2.8 ja nein 39 mm 80 g nein 1200 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica Vario-Elmar-TL 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH Leica APS-C Zoom-Objektiv 18 - 56 mm f/3.4 - 5.6 ja nein 52 mm 256 g nein 1550 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art Sigma Vollformat Festbrennweite 20 mm f/1.4 ja nein none 950 g nein 930 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Viltrox S 20mm T/2.0 ASPH Viltrox Vollformat Festbrennweite 20 mm t/2.0 nein nein 82 mm 808 g nein 500 € Zu Amazon* Zu Ebay*
Panasonic LUMIX S 20-60mm f/3.5-5.6 angekündigt Panasonic Vollformat Zoom-Objektiv 20 - 60 mm f/3.5 - 5.6 ja nein 67 mm 350 g nein Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica Summicron-TL 1:2 / 23 ASPH Leica APS-C Festbrennweite 23 mm f/2.0 nein nein 52 mm 153 g nein 1700 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica Vario-Elmarit-SL 1:2.8-4 / 24-90 ASPH Leica Vollformat Zoom-Objektiv 24 - 90 mm f/2.8 - 4.0 ja ja 82 mm 1140 g nein 4300 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Panasonic LUMIX S PRO 24-70mm f/2.8 Panasonic Vollformat Zoom-Objektiv 24 - 70 mm f/2.8 ja nein 82 mm 935 g nein 2400 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Panasonic LUMIX S 24-105mm f/4 MACRO O.I.S Panasonic Vollformat Zoom-Objektiv 24 - 105 mm f/4.0 ja ja 77 mm 680 g ja 1500 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 24mm f/1.4 DG HSM Art Sigma Vollformat Festbrennweite 24 mm f/1.4 ja nein 77 mm 665 g nein 800 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 24-70mm F2.8 DG DN Art Sigma Vollformat Zoom-Objektiv 24 - 70 mm f/2.8 ja nein 82 mm 835 g nein 1200 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 28mm f/1.4 DG HSM Art Sigma Vollformat Festbrennweite 28 mm f/1.4 ja nein 77 mm 865 g nein 1200 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 30mm f/1.4 DC DN Sigma APS-C Festbrennweite 30 mm f/1.4 ja nein 52 mm 454 g nein 300 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art Sigma Vollformat Festbrennweite 35 mm f/1.4 ja nein 67 mm 755 g nein 860 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica Summilux-TL 1:1.4 / 35 ASPH Leica APS-C Festbrennweite 35 mm f/1.4 ja nein 60 mm 428 g nein 2150 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 35mm f/1.2 DG DN Sigma Vollformat Festbrennweite 35 mm f/1.2 ja nein 82 mm 1090 g nein 1450 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica APO-Summicron-SL 1:2 / 35 ASPH Leica Vollformat Festbrennweite 35 mm f/2.0 ja nein 67 mm 750 g nein 4300 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 40mm f/1.4 DG HSM Art Sigma Vollformat Festbrennweite 40 mm f/1.4 ja nein 82 mm 1200 g nein 1170 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 45mm f/2.8 DG DN Sigma Vollformat Festbrennweite 45 mm f/2.8 ja nein 55 mm 215 g nein 520 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica APO-Summicron-SL 1:2 / 50 ASPH Leica Vollformat Festbrennweite 50 mm f/2.0 ja nein 67 mm 740 g nein 4200 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Panasonic LUMIX S PRO 50mm f/1.4 Panasonic Vollformat Festbrennweite 50 mm f/1.4 ja nein 77 mm 955 g nein 1900 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica Summilux-SL 1:1.4 / 50 ASPH Leica Vollformat Festbrennweite 50 mm f/1.4 ja nein 82 mm 1065 g nein 4900 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 50mm f/1.4 DG HSM Art Sigma Vollformat Festbrennweite 50 mm f/1.4 ja nein 77 mm 910 g nein 790 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica APO-Vario-Elmar-TL 1:3.5-4.5 / 55-135 ASPH Leica APS-C Zoom-Objektiv 55 - 135 mm f/3.5 - 4.5 ja nein 60 mm 500 g nein 1750 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 56mm f/1.4 DC DN Sigma APS-C Festbrennweite 56 mm f/1.4 ja nein 67 mm 277 g nein 350 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica APO-Macro-Elmarit-TL 1:2.8 / 60 ASPH Leica APS-C Festbrennweite 60 mm f/2.8 ja nein 60 mm 330 g nein 2400 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Panasonic LUMIX S PRO 70-200mm f/4 O.I.S Panasonic Vollformat Zoom-Objektiv 70 - 200 mm f/4.0 ja ja 77 mm 985 g nein 1900 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Panasonic LUMIX S PRO 70-200mm f/2.8 O.I.S Panasonic Vollformat Zoom-Objektiv 70 - 200 mm f/2.8 ja ja 82 mm 1570 g nein 2700 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 70mm f/2.8 DG MACRO Art Sigma Vollformat Festbrennweite 70 mm f/2.8 ja nein 49 mm 515 g ja 530 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica APO-Summicron-SL 1:2 / 75 ASPH Leica Vollformat Festbrennweite 75 mm f/2.0 ja nein 67 mm 720 g nein 4600 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Panasonic Lumix S 85mm f/1.8 angekündigt Panasonic Vollformat Festbrennweite 80 mm f/1.8 ja nein 67 mm 355 g nein Zu Fotokoch*
Sigma 85mm f/1.4 DG DN Art angekündigt Sigma Vollformat Festbrennweite 85 mm f/1.4 ja nein 77 mm 630 g nein 1100 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 85mm f/1.4 DG HSM Art Sigma Vollformat Festbrennweite 85 mm f/1.4 ja nein 86 mm 1130 g nein 1170 € Zu Ebay*
Leica APO-Summicron-SL 1:2 / 90 ASPH Leica Vollformat Festbrennweite 90 mm f/2.0 ja nein 67 mm 700 g nein 4800 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Leica APO-Vario-Elmarit-SL 1:2.8-4 / 90-280 Leica Vollformat Zoom-Objektiv 90 - 280 mm f/2.8 - 4.0 ja ja 82 mm 1850 g nein 5700 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 100-400mm f/5-6.3 DG DN OS angekündigt Sigma Vollformat Zoom-Objektiv 100 - 400 mm f/5.0 - 6.3 ja ja 67 mm 1135 g nein 1000 € Zu Fotokoch*
Sigma 105mm f/2.8 DG DN Macro Art angekündigt Sigma Vollformat Festbrennweite 105 mm f/2.8 ja nein 62 mm 710 g ja 730 € Zu Amazon* Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 105mm f/1.4 DG HSM Art Sigma Vollformat Festbrennweite 105 mm f/1.4 ja nein 105 mm 1645 g nein 1400 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*
Sigma 135mm f/1.8 DG HSM Art Sigma Vollformat Festbrennweite 135 mm f/1.8 ja nein 82 mm 1130 g nein 1400 € Zu Fotokoch* Zu Ebay*

Unterteilung der Wechselobjektive

Allgemein werden die Wechselobjektive nach der Bauart und ihrem Bildwinkel unterschieden. Zu den bekanntesten Bauarten zählen die Festbrennweiten und die Zoom-Objektive. Diese werden nochmals nach ihren Bildwinkeln unterteilt. Je nach Bildwinkel werden diese Objektive in einem typischen Einsatzgebiet verwendet.

In der folgenden Tabelle sind die Festbrennweiten nach ihren diagonalen Bildwinkeln eingeteilt. Zusätzlich ist die äquivalente Brennweite für einen Kleinbildsensor KB (Vollformat) angegeben. Für Brennweiten andere Sensorgrößen oder bei Verwendung von einem Telekonverter bzw. Speedboster muss der Formatfaktor (Cropfaktor) beachtet werden.

Unterteilung der Festbrennweiten nach Bildwinkeln
Typ typ. Bildwinkel
(diagonal)
typ. Brennweite
für Kleinbild KB
typ. Brennweite
für APS-C
Weitwinkelobjektiv 63° bis 130° 10 - 35 mm 7 - 23 mm
Normalobjektiv 40° bis 55° 40 - 60 mm 27 - 40 mm
Teleobjektiv 2° bis 35° 65 - 1200 mm 43 - 800 mm
Fisheye-Objektiv über 150° 7 - 10 mm 5 - 7 mm

Analog zu den Festbrennweiten werden auch die Zoom-Objektive nach den Bildwinkeln bzw. Brennweitenbereichen (Zoomfaktor) eingeteilt:

Unterteilung der Zoom-Objektive
Typ min. Brennweite
für Kleinbild KB
max. Brennweite
für Kleinbild KB
min. Brennweite
für APS-C
max. Brennweite
für APS-C
Weitwinkelzoom 10 - 20 mm 17 - 40 mm 7 - 13 mm 11 - 27 mm
Standardzoom 24 - 35 mm 60 - 75 mm 16 - 23 mm 40 - 50 mm
Reisezoom 24 - 35 mm 180 - 300 mm 16 - 23 mm 120 - 200 mm
Universalzoom 24 - 35 mm 100 - 150 mm 16 - 23 mm 67 - 100 mm
Telezoom 50 - 200 mm 180 - 600 mm 33 - 133 mm 120 - 400 mm

Neben den Festbrennweiten und den Zoom-Objektiven gibt es noch es noch weitere speziellere Bauarten, wie beispielsweise:

Festbrennweiten für den L-Mount


Wie der Name schon verrät, besitzen diese Wechselobjektive eine konstante und folglich eine nicht veränderliche Brennweite. Im Gegensetz zu Zoom-Objektiven ergeben sich somit verschiedene Vorteile. Durch die einfachere Konstruktion können Festbrennweiten zum einen günstiger produziert werden. Zum anderen kann eine höhere Abbildungsleistung erzielt werden. Des Weiteren ist einfacher Festbrennweiten mit einer höheren Lichtstärke also eine größeren maximalen Blendenöffnung herzustellen.

Weitwinkelobjektive für den L-Mount

Die Weitwinkelobjektive zeichnen sich durch einen großen Bildwinkel bzw. einer kleinen Brennweite aus. Dieser große Bildausschnitt ermöglicht es viel in einer Aufnahme unterzubringen.

Die Weitwinkelobjektive sind nochmal in gemäßigte Weitwinkelobjektive und Superweitwinkelobjektive unterteilt.

Festbrennweiten für den L-Mount

Gemäßigte Weitwinkelobjektive

Die gemäßigten Weitwinkelobjektive besitzen einen diagonalen Bildwinkel von etwa 60° bis 75°. Dadurch ergibt sich eine sogenannte leichte Weitwinkelwirkung bei einer noch relativ geringen Verzerrung und höheren Schärfentiefe. Deshalb werden diese Weitwinkelobjektive oftmals für Landschafts- und Architekturaufnahmen genutzt. Des Weiteren wirken durch den größeren Bildwinkel die Aufnahmen dramatischer, weshalb diese Objektive auch gerne für Reportagen genutzt werden.

Für APS-C-Sensor
Für Vollformat-Sensor

APS-C-Objektive ohne Autofokus

Superweitwinkelobjektive

Im Vergleich zu gemäßigten Weitwinkelobjektiven besitzen Superweitwinkelobjektive, auch als Ultra-Weitwinkel-Objektive bezeichnet, einen extrem großen Bildwinkel von über 90°. Mittels diesem können spektakuläre Aufnahmen zu erzeugen werden. Deshalb werden diese Superweitwinkelobjektive oftmals in der künstlerischen Fotografie verwendet. Zusätzlich zu den herkömmlichen Einsatzgebieten der Weitwinkelobjektive sind diese Wechselobjektive sehr beliebt für Innenaufnahmen.

Für Vollformat-Sensor

Vollformat-Objektive ohne Autofokus

Normalobjektive für den L-Mount

Festbrennweiten für den L-Mount

Mithilfe des Normalobjektivs können Aufnahmen mit Bildwinkel ähnlich der menschlichen Wahrnehmung festgehalten werden. Durch den Kompromiss aus Weitwinkel- und Teleobjektiv kann der natürliche Eindruck einer Szene in einer Vielzahl von Einsatzgebieten eingefangen werden. Ein Vorteil von Normalobjektiven ist, dass diese relativ einfach entwickelt und somit günstig produziert werden können. Aus diesen Gründen sind Normalobjektive sehr beliebt als erste Anschaffung (nach dem Standardzoom) bei einer neuen Kamera.

Für APS-C-Sensor
Für Vollformat-Sensor

Teleobjektive für den L-Mount

Die Teleobjektive zeichnen sich durch ihren geringeren Bildwinkel (größere Brennweite) aus. Dies bringt die Eigenschaft mit, dass weiter entfernte Motive nah an den Betrachter geholt werden. Zudem besitzen Teleobjektive eine geringere Schärfentiefe. Somit kann das gewünschte Motiv einfacher und besser vom Hintergrund separiert werden. Einzigartig ist ebenfalls die Tiefenwirkung dieser Teleobjektive. Diese Tiefenwirkung bewirkt, dass Motive im Vordergrund kleiner und Elemente im Hintergrund größer erscheinen.

Allgemein werden die Teleobjektive nochmals in Portrait-, Standardtele- und Superteleobjektive unterteilt.

Portraitobjektive

Festbrennweiten für den L-Mount

Diese Teleobjektive weisen eine verringerte Schärfentiefe auf und bilden Motive relativ verzerrungsfrei bei nicht als zu flacher Bildwirkung. Deshalb sind diese Wechselobjektive besonders geeignet für Portraitaufnahmen.

Für APS-C-Sensor
Für Vollformat-Sensor

Standardteleobjektive

Teleobjektive mit einer Brennweite zwischen etwa 135 und 200 mm (bezogen auf einen Kleinbildsensor) werden als Standardteleobjektive bezeichnet. Diese Wechselobjektive finden oft Anwendung bei Reise- sowie Naturaufnahmen.

Für Vollformat-Sensor

Superteleobjektive

Bei einem Bildwinkel von weniger als 12,3° (ab 200 mm für einen Kleinbildsensor) gelten Objektive als Superteleobjektive. Neben dem Einsatz für Sportaufnahmen werden diese Teleobjektive ebenfalls genutzt um ungestört Tiere aufzunehmen.

Leider exisiteren bisher keine native Superteleobjektive für den L-Mount.

Fisheye-Objektive für den L-Mount

Wie der Name schon verrät, können mit diesem speziellen Objektiv Aufnahmen aus der Sichtweise eines Fisches getätigt werden. Bezogen auf den Kleinbildsensor besitzen Fish-Eye-Objektive einer Brennweite kleiner als 16 mm und decken oft einen Bildwinkel von etwa 180° ab. Im Gegensatz zu herkömmlichen Objektiven, die eine senkrecht zur optischen Achse stehende Objektebene proportional abbilden (gnomonische Projektionsweise), bilden Fischaugenobjektive die senkrechten Achsen, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, gekrümmt ab. Beliebt sind diese Objektive bei Architektur-, Landschafts- und Innenaufnahmen.

Leider exisiteren bisher keine native Fisheye-Objektive für den L-Mount.

Zoom-Objektive für den L-Mount


Zoomobjektive haben den Vorteil eines variablen Brennweitenbereichs, wodurch der Bildwinkel verändert werden kann. Durch die Vereinigung mehrerer Brennweiten in einem einzelnen Objektiv, kann der Bildausschnitts eines Motivs leichter und schneller angepasst werden, ohne das Objektiv zu wechseln. Somit müssen weniger Objektive transportiert werden.

Nachteilig ist jedoch, dass die Konstruktion von Zoomobjektiven aufwändiger ist. Diese wirkt sich oft auch negativ auf die Abbildungsleistung aus. Des Weiteren ist es für Zoomobjektive schwieriger (somit kostenintensiver) eine lichtstarke Anfangsblende auf dem gesamten Brennweitenbereich zu konstruieren. Deshalb existieren kaum Zoomobjektive mit einer Blende größer als f/2.8.

Zoom-Objektive für den L-Mount

Ähnlich zu den Festbrennweiten werden die Zoom-Objektive auch nach ihren Bildwinkeln (bzw. Brennweiten) untergliedert. Zusätzlich werden diese Objektive noch nach ihrem Zoomfaktor (größte Brennweite dividiert durch kleinste Brennweite) unterteilt.

Weitwinkelzoom-Objektive für den L-Mount

Analog zu den Festbrennweiten zeichnen sich die Weitwinkelzoomobjektive durch ihre großen Bildwinkel aus und ermöglichen es somit viel in einer Aufnahme unterzubringen.

Diese Weitwinkelzoom-Objektive werden ebenfalls in gemäßigte Weitwinkelzoom-Objektive und Superweitwinkeltzoom-Objektive unterteilt.

Gemäßigte Weitwinkelzoom-Objektive

Aufgrund der Weitwinkelwirkung bei einer relativ geringen Verzerrung und höheren Schärfentiefe werden diese Objektive gern für Landschafts- und Architekturaufnahmen verwendet. Des Weiteren sind diese Objektive relativ beliebt bei Reportagen, da die Aufnahmen aufgrund des erhöhten Bildwinkels dramatischer wirken. Aber auch „Vlogger“ erfreuen sich an diesem Objektiven, da es möglich ist aus kurzer Entfernung viel von sich sowie der Umgebung ins Bild zu bekommen. Trotzdem besteht die Option den Bildausschnitt durch Zoomen anzupassen.

Für APS-C-Sensor
Für Vollformat-Sensor

Superweitwinkelzoom-Objektive

Um nochmals mehr im Bildausschnitt unterzubringen, eignen sich die Superweitwinkelzoom-Objektive (Ultraweitwinkelzooms). Sie besitzen einen Bildwinkel von bis zu 90°. Neben den Einsatzgebieten für gemäßigte Weitwinkelobjektive, werden diese Superweitwinkelobjektive gern bei Innenaufnahmen und aufgrund des extremen Bildwinkels für spektakuläre künstlerische Aufnahmen verwendet.

Für Vollformat-Sensor

Vollformat-Objektive ohne Autofokus

Standardzoom-Objektive für den L-Mount

Hierbei handelt es sich um Zoomobjektive, die mehrere Brennweiten abdecken vom (gemäßigten) Weitwinkelobjektiv über das Normalobjektiv bis hin zum leichten Teleobjektiv (Portraitobjektiv). Dadurch decken Standardzooms eine Vielzahl von Einsatzgebieten ab. Positiv ist ebenfalls, dass Motive natürlich dargestellt werden, da die Brennweiten des Standardzooms relativ ähnlich zur menschlichen Wahrnehmung sind. Zusätzlich profitieren diese Objektive von der einfacheren Konstruktion, wodurch diese Objektive günstiger bei einer hohen Abbildungsleistung gefertigt werden können.

Zoom-Objektive für den L-Mount

Aus diesen Gründen werden diese Objektive oftmals als Kit-Objektiv mit einer Kamera verkauft. Neben den Kit-Objektiven, welche oftmals nur bei ihrer kleinsten Brennweite die größte Blende aufweisen, besitzen hochwertigere Standardzoom-Objektive über dem gesamten Brennweitenbereich eine konstante Anfangsblende (typ. f/2.8 und f/4).

Für APS-C-Sensor
Für Vollformat-Sensor

Reisezoom-Objektive für den L-Mount

Als Reisezoom-Objektive oder Superzoom-Objektive werden Objektive bezeichnet, die einen extrem großen Brennweitenbereich abdecken und somit einen großen Zoomfaktor besitzen. Ihre Brennweiten reichen vom Weitwinkelbereich bis in den tieferen Telebereich (bezogen auf den Kleinbildsensor typ. 200 mm oder mehr). Da diese Objektive eine große Anzahl an Einsatzszenarien abdecken, sind diese sehr beliebt auf Reisen. Zusätzlich wird Platz und Gewicht eingespart, da nur ein Objektiv statt mehrerer Festbrennweiten bzw. Zooms eingepackt werden müssen.

Nachteilig ist jedoch die schwierigere Konstruktion, die zu Einbußen in der Bildqualität führen kann. Des Weiteren sind diese Superzoom-Objektive oftmals lichtschwächer und ihre maximale Blendenöffnung nimmt mit zunehmender Brennweite ab. Tagsüber bei guten Lichtverhältnissen ist dies kaum problematisch, allerdings sieht dies abends und nachts schon anders aus.

Leider exisiteren bisher keine native Reisezoom-Objektive für den L-Mount.

Universalzoom-Objektive für den L-Mount

Die Universalzoom-Objektive sind ein Kompromiss aus den Standardzoom- und Superzoom-Objektiven. Vorteilhaft gegenüber den Standardzooms ist, dass Ihre Brennweiten vom Weitwinkel- bis in den mittleren Telebereich reichen. Gegenüber den Superzooms haben die Universalzoom-Objektive den Vorteil, dass sie lichtstärker konstruiert werden können. Die hochwertigeren Zoom-Objektive besitzen oftmals eine konstante Anfangsblende über den gesamten Brennweitenbereich (typ. Blende f/4).

Für Vollformat-Sensor

Telezoom-Objektive für den L-Mount

Analog zu den Festbrennweiten ermöglichen Telezoom-Objektive weit entfernte Objekte durch ihren kleinen Bildwinkel nah an den Betrachter zu holen. Weitere Eigenschaften der Telezooms sind die geringere Schärfentiefe, die es ermöglicht das Motiv vom Hintergrund leichter zu separieren, sowie die markante Tiefenwirkung, die Motive im Vordergrund kleiner und Elemente im Hintergrund größer erscheinen lassen.

Die Telezoom-Objektive werden nochmals in Standardtelezoom- und Superteleobjektive unterteilt.

Standardtelezoom-Objektive

Zoom-Objektive für den L-Mount

Die Standard-Telezoom-Objektive überdecken neben dem Standard-Telebereich ebenfalls den Portraitbereich. Die kleineren Brennweiten sind beliebt für Portraitaufnahmen, weil dadurch Motive relativ verzerrungsfrei, bei nicht als zu flacher Bildwirkung, abgebildet werden. Die höheren Brennweiten werden oft für Sportfotografie sowie Reise- und Naturaufnahmen verwendet.

Für APS-C-Sensor
Für Vollformat-Sensor

Supertelezoom-Objektive

Um Motive in großer Entfernung fest zu halten, werden oft Super-Telezoom-Objektive, aufgrund ihrer sehr langen Brennweite, verwendet. Diese Super-Telezooms sind sehr beliebt beim Fotografieren von Sportlern sowie für das ungestörte Aufnehmen von Tieren.

Für Vollformat-Sensor

Makro-Objektive für den L-Mount


Die Makro-Objektive sind im Vergleich zu herkömmlichen Objektiven optimiert für die Aufnahme von sehr nahen Objekten. Typische Makro-Objektive ermöglichen es Motive in ihrer tatsächlichen Größe auf den Bildsensor abzubilden (Abbildungsmaßstab 1:1). Speziellere Makro-Objektive können sogar Motive durch einen höheren Abbildungsmaßstab (2:1 bis 5:1) nochmals vergrößert darstellen. Ein weiterer Unterschied zu der Fotografie mit herkömmlichen Objektiven ist, dass in der Makro-Fotografie eine höhere Schärfentiefe gewollt ist. Deshalb besitzen Makro-Objektive in der Regel eine kleinere maximale Blendenöffnung (typ. max. f/2.8).

Auch wenn die Marko-Objektive für Nahaufnahmen optimiert sind, können die meisten, wie herkömmliche Objektive, für weiter entfernte Objekte verwendet werden.

Für Vollformat-Sensor

Tilt-Shift-Objektive für den L-Mount


Tilt-Shift-Objektive sind spezielle Objektive, bei denen die Linsensysteme parallel zu einer Achse verschoben (engl.: Shift) und/oder geschwenkt (engl.: Tilt) werden können, um so verschiedene Bildeffekte zu erzeugen. Durch das Verschwenken des Linsensystems wird die Schärfeebene verlagert, wohingegen durch das Verschieben des Linsensystems eine korrekte Darstellung des Bildformates ermöglicht wird. Häufig wird das Verschieben genutzt um in der Architektur-Fotografie senkrechte parallele Linien der Gebäude zu erzeugen. Mit einem herkömmlichen Objektiv würden die senkrechten Linien zur Bildmitte geneigt verlaufen. (Wikipedia)

Leider exisiteren bisher keine native Tilt-Shift-Objektive für den L-Mount.

Spiegellinsenobjektive für den L-Mount


Bei Spiegellinsenobjektiven handelt es sich um spezielle Objektive, deren optische Elemente sowohl aus Spiegeln als auch aus Linsen bestehen. Aufgrund ihrer Bauweise besitzen diese Spiegellinsenobjektive eine feste Blende. Häufige Blendenwerte dieser Objektive sind f/5.6 und f/8.0. Typischerweise besitzen diese Objektive eine hohe Brennweite, weshalb sie oft als Teleobjektiv eingesetzt werden. Die spezielle Bauart der Spiegellinsenobjektive wirkt sich auch auf das Bokeh aus, wodurch es die Form eines Donats annimmt. (Wikipedia)

Leider exisiteren bisher keine native Spiegellinsenobjektive für den L-Mount.

Anamorphe Objektive für den L-Mount


Anamorphotische Objektive werden verwendet um ein besonders breites Bild zu erzeugen. Hierfür verzerren die anamorphischen Linsen das Bild zum Rand hin. Für die Wiedergabe werden diese Aufnahmen wieder entzerrt. Dies hat den Vorteil, dass dadurch keine Auflösung verloren geht im Gegensatz zum Beschneiden des oberen unteren Randes einer Aufnahme. (Wikipedia)

Anamorphe Objektive für den L-Mount

Leider exisiteren bisher keine native Anamorphe Objektive für den L-Mount.

Cine-Objektive für den L-Mount


Die Video-Objektive, die auch als Cinema- oder Cine-Objektive bezeichnet werden, sind an die speziellen Anforderungen der Kinematographie angepasst. Das auffälligste Merkmal dieser Cine-Objektive ist, dass die Blende, der Fokus und, falls vorhanden, der Zoom über einen standardisierten Zahnkranz gesteuert werden. Des Weiteren werden bei Cine-Objektiven die Blendenstufen durch Transmissionswerte T (t-Stops) angegeben, wohingegen bei Fotoobjektiven ein rein rechnerischer Wert „f“ (f-Stops, Verhältnis der Eintrittspupille zur Brennweite) verwendet wird.

Cine-Objektive für den L-Mount

Fotografische Objektive sind in erster Linie für das Fotografieren optimiert sind und auch zum Filmen eignen, sind Cine-Objektive an die Bedürfnisse der professionellen Filmtechnik angepasst.

Vollformat-Objektive

Posts

Objektive

Für jedes Bajonett die passenden Objektive

Kameras

Für jeden Einsatzzweck die passende Kamera

Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.